Homepage
News


2010


Das Goethe-Gymnasium zu Gast beim STS Bahrenfeld:
Sehr erfolgreich beim You2-Volleyball-Turnier: 36 Schüler und Schülerinnen der Schulen Goethe-Gymnasium, Gymnasium Altona, Stadtteilschule Bahrenfeld und Rudolf-Steiner-Schule trafen sich am Donnerstag, den 4. November 2010, in der Turnhalle der Stadtteilschule Bahrenfeld, um ein Volleyballturnier der besonderen Art auszutragen: 16 Teams mit je zwei Feldspielern (und manchmal einem Ersatzspieler) kämpften auf acht Volleyballfeldern in sechs Spielrunden um die Plätze.
Mehr dazu hier...


Chorreise 2010
Vorbereitung für Konzerte im Michel und der Auferstehungskirche
Großer Chor des Goethe-Gymnasiums auf vorweihnachtlicher Probenreise. Draußen Nieselregen ohne Ende – und dennoch: „Glory to God in the highest“. Der Gesang von mehr als 100 Kindern und Jugendlichen aus allen Kontinenten der Welt, eben Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums, erfüllt über vier Tage die Säle des Schlosses in Noer an der Eckernförder Bucht.
Zum Schloss geht es hier lang


Harzreise der 6. Klassen
An einem kühlen Montagmorgen brachen unsere 6. Klassen nach Hohegeiß im Harz auf. Schon seit Jahren gehört die erlebnispädagogische Harzreise fest zum Repertoire der Reisen des Goethe-Gymnasiums.
Mehr dazu hier


Englandaustausch
Im April besuchten uns 21 Jungen und Mädchen aus Stevenage bei London. „Goethe-Partner“ aus den Jahrgängen 9 bis S2, die großenteils schon vorher mit den Besuchern Briefkontakt aufgenommen hatten, erwarteten sie mit Spannung.
Mehr dazu hier...


Big Challenge – Englischwettbewerb 2010
172 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 – 8
nahmen daran teil und wurden bei einer Siegerehrung kurz vor den Sommerferien gebührend gewürdigt, die Big Band sorgte dabei für schwungvolle Unterstützung.
Mehr dazu hier!


Surfen in San Pepelone
Am Sonntag, den 5.9.2010, begaben sich alle drei Klassen der 10. Klassenstufe zur S-Bahn Elbgaustraße, um gemeinsam Richtung Pepelow zu fahren. Fünf Tage Surfen an der Ostsee standen an!
Mehr zu Surfen...


Profilreise in die Alpen
„Sich bewegen und andere in Bewegung bringen“
Unser Bus war am Freitagabend gegen 22.00 Uhr mächtig bepackt mit viel Klettermaterial, Mountainbikes, Zelten und was man und frau sonst so braucht, um sich knackig in den Bergen auszutoben.
Mehr dazu hier...


Profilreise nach München
3. bis zum 10. September
fanden die diesjährigen Studienfahrten der einzelnen Profile statt. Dem naturwissenschaftlichen Profil war es vergönnt, die schöne Stadt München zu erleben.
Nach München geht es hier lang...


Das Kunstprofil in Wien
Sonntagmorgens um 4.30 Uhr
in aller Früh am Hamburger Flughafen. Gemeinsam fanden wir, die SchülerInnen des Kunst- und Musikprofils, uns dort zum Antritt unserer Studienreise ein. Sowohl der Flug, als auch die Fahrt zu unserem Hostel verliefen problemlos.
Mehr dazu hier...


Das Musikprofil in Wien
23 SchülerInnen des Kunst-/Musikprofils sowie unsere Lehrerinnen trafen morgens um 4:30 Uhr am Hamburger Flughafen ein, um uns kurz darauf von unseren Liebsten zu verabschieden und erwartungsfroh in Richtung Wien abzuheben.
Mehr dazu hier...


Wahlkursbasar am Goethe-Gymnasium - Flamenco, Raketenstarts und Erste Hilfe
Zum Glück waren die Raketenstarts des Forscherclubs völlig gefahrlos, sonst hätten die Schulsanitäter des Goethe-Gymnasiums einen ‚echten’ Einsatz beim Wahlkursbasar des Goethe-Gymnasiums gehabt. So blieb es dort bei der spielerischen Herstellung der stabilen Seitenlage und eines Notverbandes, als die Wahlkurse der Klassen 7-10 am letzten Freitag vor den Sommerferien der Schulöffentlichkeit ihre vielfältigen Kenntnisse präsentierten.
Mehr dazu hier...


Sprachförderung durch Goethe-Schüler an der Schule Langbargheide
Seit Jahren fördern OberstufenschülerInnen des Goethe-Gymnasiums im Rahmen ihres Pädagogikunterrichts die ‚Kleinen’ an unserer Nachbarschule. Die Redaktion freut sich, einen Erfahrungsbericht aus der Schule Langbargheide veröffentlichen zu können.
Zum Bericht geht es hier lang...


Schachtunier am Goethe-Gymnasium - Meisterlicher Achtklässler
Auch das Schachspielen wird jetzt am Goethe-Gymnasium gefördert, denn seit 2 Jahren hat die Schule mit Frank Sawatzki (Mathematik/Deutsch) unter den Lehrkräften immerhin einen Spieler aus der 2. Bundesliga, der seine Kenntnisse und Begeisterung gern an den Nachwuchs weitergibt.
Hier geht es zum Tunier...


Einschulung der neuen Fünftklässlern - Tolle Stimmung am Goethe-Gymnasium
Auch in diesem Jahr war die neue Aula bis auf den letzten Platz besetzt, als 115 neue Fünftklässler im Goethe-Gymnasium eingeschult wurden, offenbar wollten dies nicht nur die stolzen Eltern erleben, sondern auch manch Oma und Opa waren mit angerückt, um zu sehen, wo denn die Enkel demnächst die Schulbank drücken werden.
Hier geht es zum ganzen Bericht...


Erneut war dem Hamburger Abendblatt die ungewöhliche Karriere einer Schülerin des Goethe-Gymnasium eine ganze Seite wert.
In diesem Jahr erzielte Aischat dieses Medienecho, die genau vor 9 Jahren als Flüchtlingskind mit Null-Deutschkenntnissen...
Diesen und weitere Abendblatt artikel finden sie hier...


Abitur-Entlassungsfeier am Goethe-Gymnasium
Höchstleistungen im Doppeljahrgang - 123 junge Menschen aus zwei Schuljahrgängen
– nach der Dauer des Schulbesuch eben Gy8 und Gy9 genannt – können sich mit ihrer Leistung sehen lassen, ist doch die Durchschnittsnote aller mit 2,38 sogar noch etwas besser als im Vorjahr und liegt vermutlich erneut oberhalb des Hamburgischen Mittelwerts. Und sensationell auch der Erfolg bei der Bewältigung der Schulzeitverkürzung in Lurup: die Gy8 SchülerInnen sind am Ende sogar noch einen Hauch besser als die Gy9er
Mehr dazu hier...
Zur Abituransprachen des Schulleiters ...


2. Hamburger Schul-Bouldermeisterschaften
Zum zweiten Mal schon fanden die offiziellen Hamburger Schul-Bouldermeisterschaften am Goethe-Gymnasium statt. Mehr als 50 Anmeldungen gingen dieses Jahr von über 15 Schulen ein, von denen allein 18 aus dem Goethe-Gymnasium kamen.
zum Klettern geht es hier lang...


Komponistenprojekt des Leistungskurses Musik - Reise 21
Begonnen mit dem Projekt „Reise 21“ haben wir im Spätherbst vergangenen Jahres. Wir, das ist der Musik-Leistungskurs (Pamina Berg, Anton Börnert, Kim Kampf, Anna-Lena Kathner und Michael Nehmiz), in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Gregory Büttner und unserer Musiklehrerin Astrid Demattia.
mehr dazu hier...


Rumänienaustausch - Bukarest, Dracula und noch viel mehr
Wir hatten eine sehr schöne Woche und lernten die Rumänen besser kennen. Im Mai 2010 war endlich die Zeit für den Gegenbesuch gekommen. Nun werdet ihr euch sicherlich fragen: “Wie kommt man dazu einen Schüleraustausch nach Rumänien zu machen, ohne rumänisch zu sprechen?
Mehr dazu hier...


Leonce und Lena
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10  stellten sich mit viel Engagement der großen Herausforderung, das Theaterstück von Georg Büchner auf die Beine zu stellen.
Mehr dazu hier...


Lebendige Geschichte am Goethe-Gymnasium
‚Ich war Hitlerjunge Salomon’ – Zeitzeugengespräch mit Sally Perel
Als Sally Perel die Aula des Goethegymnasiums betritt, ist es noch etwas unruhig. Er beginnt, von seiner Überlebensgeschichte als Jude im Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg zu erzählen. Nun herrscht absolute Stille im Raum. Und das bleibt so, 90 Minuten lang. Gebannt und bewegt hören 250 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und der Schulleiter ihm zu.
Mehr dazu hier...


"PEER DREIMAL LÜGT" Musikrevue am Goethe-Gymnasium
Der musikalische Rahmen dieser Aufführung war bemerkenswert weit gespannt. Es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, sogar für die Freaks der musikalischen Avantgarde. Der Bogen reichte von Griegs spätromantischem Orchesterzauber über ein freches Couplet der Comedian Harmonists bis zu augenzwinkerndem Gruselrock (die aus der Gespensternacht ekstatisch winkenden weißen Hände zu Halloween waren der umjubelte Höhepunkt der Aufführung) und einer eindrucksvollen...
Mehr dazu hier


Ehemaliger Goethe-Schüler gewinnt den "Audi Art Award"
Remigiusz Zajac
hat 2008 sein Abitur am Goethe-Gymnasium gemacht. Jetzt belegte er als Absolventen der htk – Hamburger Technische Kunstschule den ersten Platz beim "Audi Art Award".
Zum Online Artikel...


Schach - Alsterufertunier 2010
Rechtes Alsterufer gewinnt gegen linkes mit 674 : 646 Punkten
- 3 Goetheteams mit Siegen
Mit drei Mannschaftssiegen auf dem Konto konnten die gut 40 SchachspielerInnen des Goethe-Gymnasiums zufrieden die Rückreise vom traditionellen Alsteruferturnier antreten, das am 31. März im CCH statt fand und mit 2640 Teilnehmern das größte Schulschachturnier der Welt darstellt.
Mehr dazu hier...


Schulsportklettern
Dichten ist eben nicht alles - 5. Hamburger Einzelmeisterschaften im Schulsportklettern.
Am 04. und 05. März ist wieder Vorstiegswettkampf in der Schule“! So oder so ähnlich wurden wir eines Tages von Herrn Ferck begrüßt. Das hörte sich gut an! Wir waren die letzten Jahre schon dabei gewesen und es versprach wieder ein gelungener Tag zu werden.
Mehr...


CeBit-Exkursion
Einmal mehr gelang es Herrn Wagner in diesem Jahr, Freikarten für die CeBit
die weltweit  größte Messe für Anbieter und Nutzer von Informations- und Telekommunikationstechnologien – zu beschaffen.
Zur CeBit gehts hier lang...


Musical-Projekt: Tod dem Minotaurus
Minotaurus?  Wer ist das denn? - Die Kinder aus den Klassen 4, 5, 6 und 7 des Goethe-Gymnasiums und der GHR Langbargheide wissen es mittlerweile ganz genau: ein menschenfressender Stier, welcher auf Kreta vorzugsweise knackige Griechen aus Athen verspeist hatte.
Mehr dazu hier...


Vom Stehgreif ins Irrenhaus
Eigentlich hatten sie ein halbes Jahr lang Improvisationstheater gelernt - nun spielten sie am Ende doch ausgeschriebene Szenen: "Madhouse", "Irrenhaus" nannten die Abiturienten Ihre Abschlußpräsentation, die aber stellenweise nicht weniger anarchisch wirkte, als sie im Stehgreif hätte sein können.
Mehr...


Orchesterreise "Schloss Noer"
Am 23.3.10 war es wieder soweit. Wir machten uns auf nach Schloss Noer, um (viel) zu proben, aber mindestens dreimal soviel Spaß zu haben. Nachdem sich alle verabschiedet hatten und so mancher einen Platz neben einer Gitarre oder einem Cello gefunden hatte, ging es los. Die Sonne lachte uns schon fröhlich entgegen, was die Stimmung noch weiter anhob. Angekommen wurden schnell die Sachen in den Schrank geworfen oder einfach gleich im Koffer gelassen.
Zur Orchesterreise geht es hier lang...


Künstlerische Dosenaktion
Wir, der Kunstkurs des 9. Jahrgangs vom Goethe Gymnasium haben mit unserer Kunstlehrerin, Frau Götz, vor einiger Zeit ein besonderes Projekt gestartet: Eine Hommage an Andy Warhol, den berühmten amerikanische Pop-Art Künstler.
Mehr dazu hier...


Praktikum der neunten Klassen
Wie jedes Jahr hatten die SchülerInnen der 9. Klassen Gelegenheit, beim dreiwöchigen Schülerpraktikum eigene Berufserfahrungen zu machen. Es begann damit, rechtzeitig Bewerbungen an die Betriebe, die interessant waren, zu schreiben.
Mehr...


Goethe Gymnasium: Musikprofil komponiert für das Ernst Deutsch Theater
Am Ernst Deutsch Theater gibt es seit 2003 die Jugendsparte plattform. Höhepunkt jeder Spielzeit ist das einwöchige plattform-Festival, bei dem junge Menschen die Möglichkeit bekommen, selbst im Rampenlicht zu stehen.
Mehr Informationen finden sie hier...


Englandaustausch
Vom 09.04. bis 12.04. haben SchülerInnen aus den Stufen 9 – 11 an einem Englandaustausch teilgenommen. Insgesamt waren wir 22 SchülerInnen, die durch ein Losverfahren ausgewählt wurden. Die AustauschschülerInnen waren in einem Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs untergebracht.
mehr dazu hier...


Spanienaustausch am Goethe-Gymnasium - Aschewolke verlängert Besuch aus Madrid
Als die spanischen AustauschSchülerInnen nach einer sonnigen Woche in Hamburg gefragt wurden, wollten die meisten von ihnen noch gar nicht zurück, so gut hatte den Madrilenen das Goethe-Gymnasium und die Hansestadt gefallen.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Spitzenmusiker am Goethe-Gymnaium - Eine Stradivari im Unterricht der 5. Klässler
Die kleinen Zuhörer aus 5. und 7. Klassen konnten natürlich den wahren Wert einer solchen Stradivari Geige nicht vollständig erfassen, von der es weltweit nur etwa 140 Stück gibt und die auf mehrere Millionen Euro geschätzt wird, aber es ging ein Raunen durch die Reihen, als die Geigerin Veronika Eberle dieses Instrument aus dem Koffer holte.
Mehr dazu hier...


Ein Flügel für die Pausenhalle...
für die Benutzung der SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden, hat nicht jede Schuleaber das Goethe-Gymnasium. Der Weg dahin war allerdings etwas umständlich: Zunächst hatten wir das Problem, dass die neue Aula einen Flügel benötigte – wir konnten für die Totalrenovierung unseres Steinway-Flügels aus dem Musikraum eine beachtiche Summe als Sondermittel auftreiben und das edle und hochglanzlackierte Stück dient seitdem als Instrument für schulische und außerschulische Künstler
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Bundespräsident Köhler empfängt Luruper Kinder-Kunst-Klubs
Die Philip-Breuel-Stiftung unterstützt seit einigen Jahren eine ganze Reihe von Lurups Schulen durch die Einrichtung von Kinder-Kunst-Klubs, in den die Kinder zusätzlich zu ihrem Unterricht am Nachmittag in den Bereichen Kunst, Theater und Musik betreut werden. Ziel dieses Förderprojekts ist es, bei den Kindern mehr Selbstvertrauen, Motivation und indirekt damit auch mehr schulischen Erfolg zu entwickeln
Mehr dazu....


Theatersaison am Goethe-Gymnasium eröffnet - Brilliante Komödie um einen untoten Selbstmörder
Lurups Theaterbegeisterte müssen bekanntermaßen im 2. Schulhalbjahr nicht unbedingt die Musentempel der Innenstadt aufsuchen – denn das Goethe-Gymnasium bietet mit seinen vielen Theater-, Revue- und Chorensembles in dieser Zeit eine echte Alternative. Eröffnet wurde der diesjährige Reigen mit der brillianten Komödie ‚Der Selbstmörder’, die von SchülerInnen des 2. Semesters in zwei Abendveranstaltungen auf die Bretter gebracht wurde.
Hier gehts zur Bühne...


Lehrerarbeitsplätze am Goethe-Gymnasium - Bundesweites Modell in Lurup
Am letzten Donnerstag gab es hohen Besuch und erheblichen Presserummel am Goethe-Gymnasium, denn die Schulsenatorin Frau Goetsch ließ sich von Prof. Schaarschmidt, einem der führenden deutschen Arbeitspsychologen für den Lehrerbereich, die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Begleitstudie am Goethe-Gymnasium erläutern, ist doch diese Schule die erste bundesweit, die flächendeckend Lehrerarbeitsplätze eingerichtet und das Ergebnis wissenschaftlich hat überprüfen lassen.
Mehr dazu finden sie hier...
Auch dem Abendblatt war dies einen Bericht wert!
Zum Artikel in der ZEIT...


Anmeldezahlen für die nächsten 5. Klassen
Goethe-Gymnasium weiterhin ganz vorn
Wenn der schwarz-grüne Senat sich mit seinen Plänen zur Einführung der 6jährigen Primarschule im Sommer durchsetzen sollte, war die diesjährige Anmelderunde für die 5.Klässler die letzte ihrer Art. Dennoch spiegeln diese Zahlen auch in diesem Jahr noch einmal das Vertrauen der Eltern in die verschiedenen Schulen für ihre Kinder wieder.
Mehr dazu finden sie hier...


Der Opernbesuch der Klassen 7b und 7c
Am Dienstag, den 9. Februar, gingen die Klassen 7b und 7c, gemeinsam in die Hamburgische Staatsoper, um den „Barbier von Sevilla“ zu schauen.
Den Schülerbericht finden sie hier...


Berufsinfomesse: Ein Volltreffer
Es war richtig viel los und es wurde richtig viel geboten
auf der diesjährigen Berufsinfomesse im Goethe-Gymnasium, die sich „im neuen Gewand“ präsentierte: zum ersten Mal wie eine Messe mit vielen Infoständen in der neuen Aula und schwerpunktmäßig auf die Berufszweige unserer neuen Profiloberstufe ausgerichtet.
Hier gibt es mehr...


Bildergalerie zum Propjekt Schülerfirma in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst!
Hier gehts zu den Bildern

Theaterbesuch, Tintenherz
Am 27.01. sind die 6. Klassen zum Schauspielhaus am Hauptbahnhof gefahren. Die Hin- und Rückfahrt erinnerte an die S-Bahnen in Tokio, voll und eng. Vor dem Theater war eine sehr lange Schlange.
Mehr dazu hier...


Doppelt Leckeres zur Prüfung des Doppeljahrgangs
Auch bei der Abiturprüfung des Doppeljahrgangs musste man sich am Goethe-Gymnasium keine Sorgen machen, denn auch die entsprechend größere Anzahl von zu versorgenden jungen Menschen bereitete den Kantinenmüttern keine Bauchschmerzen:
Hier gehts zum Buffet!


Erster Goethe-RoboCup
Zum ersten Mal fand ein Vorbereitungswettbewerb zum internationalen RoboCupJunior in Hamburg statt - der "Goethe-RoboCup 2010". 12 Roboter traten am 19. Januar 2010 auf der Wettkampfstrecke im Robotik-Labor des Goethe-Gymnasiums in den Sektionen "Primary-Rescue" für Schüler ab Klasse 5 und "Secondary-Rescue" für Oberstufenschüler an.
Mehr dazu hier...


Der Besuchermagnet in Hamburgs Westen
Überzeugende Vielfalt am "Tag der offenen Tür" des Goethe-Gymnasiums
Die Vielfältigkeit des Angebots schulischer Schwerpunkte am Goethe-Gymnasium und deren Qualität überzeugte in diesem Jahr die überaus zahlreichen Besucher besonders, die sich zum Tag der offenen Tür trotz Sturmtief Daisy zur Luruper Erfolgsschule aufgemacht hatten, um einen passenden weiterführenden Bildungsweg für ihre Kinder zu finden. Und da hat das Goethe-Gymnasium viele Profile
Mehr dazu hier ...



2009

Instrument der Extraklasse.
Zu einer Top-Musik-Schule wie dem Goethe-Gymnasium gehört auch ein Spitzeninstrument: Nach einer halbjährigen Generalüberholung und Neulackierung ist unser Steinway-Flügel wieder am Platze!eder am Platze!
Mehr dazu hier


Chor und Orchester des Goethe-Gymnasiums im Wahrzeichen Hamburgs
Weit über 1000 Zuschauer im MICHEL bei der ‚Jubelmesse’
Die glockenklaren Stimmen strahlten mit dem frisch renovierten Kirchenschiff
um die Wette: ein passenderes klingendes Präsent als eine Jubelmesse hätten die musikalischen Sendboten aus Lurup am Nikolaustag gar nicht mitbringen können in den weiß und gold glänzenden Hamburger Michel.
Mehr dazu hier...


Informationsabend 2009
Auf vielfachen Wunsch
gibt es hier die Powerpoint Präsentation zum Informationsabend 2009 (01.12.09), für die Eltern der zukünftigen 5. Klassen, als PDF zum download.
PDF ca. 2,4 MB


Über 120 Goethe-SchülerInnen auf Chroreise - Großes Weihnachtskonzert in Vorbereitung
Erfolg spornt an: Nachdem im letzten Jahr die Auferstehungskirche beim traditionellen Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums aus den Nähten platzte, hatte die Schule in diesem Jahr ein Einsehen – das Konzert wird jetzt an einem zweiten Abend wiederholt, und obendrein wird am Nikolausabend ein Teil des Konzerts (die „Jubel-Messe“ von Carl Maria von Weber) vom Chor und Orchester im Hamburger Michel aufgeführt.
Mehr dazu hier...


Gallerie - Übergabe der Malereien der Kunst an das Tabea Altenheim
zur Gallerie...


1. Hamburger Schulmeisterschaft im Bouldern
61 Hamburger Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1987 bis 1999 (Wettkampfklassen I, II, III) von 19 verschiedenen Schulen kamen am 25.6.09 in den Luruper Bergen und Tälern (Kletterwand des Goethe-Gymnasiums) zusammen, um zum ersten Mal offiziell den Titel Hamburger Schulmeister auszubouldern.
Mehr dazu finden sie hier...


Erlebnistage im Harz - Klassenreise der 6. Klassen
Vom 06.09. bis zum 11.09.2009 waren alle 6. Klassen bei schönstem Sonnenschein auf einer Erlebnisreise im Harz. Gemeinsam mit den beiden Klassenlehrern und den Teamern sind die SchülerInnen jeden Tag gewandert oder geklettert.
Mehr dazu finden Sie hier...


Erneuter Austausch nach Madrid
Vom 20. bis 26.9. machten 16 SchülerInnen der 9. Klassen des Goethe-Gymnasiums einen Schüleraustausch nach Madrid. – ins Herz Spaniens.
Mehr dazu hier...


Deutsch-französische Freundschaft für Lurup
Goethe-Schüler 10 Tage in Südfrankreich
Während an anderen Schulen das Interesse an der französischen Sprache und Kultur zurückgeht, wird am Goethe-Gymnasium die Fahne der deutsch-französischen Freundschaft hoch gehalten. Denn seit nunmehr fünf Jahren findet ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen dem Goethe-Gymnasium in Hamburg und dem Lycée Jean Durand in Chastelnaudary/Südfrankreich statt.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


„David benimmt sich im Spielwarengeschäft unmöglich“
– Lesung von David Ensikat am Goethe-Gymnasium.
Das Publikum, ca. 120 Schülerinnen und Schüler vor allem aus den 9. und 10. Klassen, folgte David Ensikats Erzählungen nach einem langen Schultag interessiert, bei vielen Episoden gebannt. Und am Ende?
Mehr dazu hier...


Die 8. Klassen an der Müritz
Die 8. Klassen sind am 7. September auf Klassenreise an die Müritz gefahren. Wir wurden dort freundlich mit einem Mahl empfangen und durften wenig später auf unsere Zimmer. Die Zimmer waren aufgeräumt und sauber, das Essen sehr gut.
Mehr dazu hier...


Studienreisen 2009
Da im Kurssystem der Oberstufe Klassenreisen wie in der Mittelstufe nicht mehr durchgeführt werden, werden an unserer Schule seit 1976 stattdessen vielfältige von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern gemeinsam vorbereitete Studienfahrten, die häufig Projektcharakter haben, angeboten und durchgeführt. Dieses Jahr ging es unter anderem nach Irland, Korsika, Neapel und Barcelona.


Ein Seminar in Carcassonne
Kurz vor bzw. in den Sommerferien vom 10.07 bis zum 17.07 hatten einige SchülerInnen die Chance an einem Seminar in Carcassonne (Südfrankreich) teilzunehmen. Das Thema des Seminars war „Gleichheit“.
Mehr dazu hier...


Klassenfahrt zu Guido Westerwelle
Schüler vom Goethe-Gymnasium sprachen mit Guido Westerwelle über Sicherheit von Kernkraft, die Bedeutung von Reichtum und das Gefühl von Gerechtigkeit.
Mehr dazu finden Sie hier
Link zum Abendblatt Artikel incl. Video


Erneut ‚Siegel für vorbildliche Berufsorientierung’ ans Goethe-Gymnasium verliehen
Das ‚Siegel für vorbildliche Berufsorientierung’ ist schwer zu erringen, folglich sind in Hamburg auch nur wenige Gymnasien damit zertifiziert worden.
Mehr dazu hier...


Einschulung Sommer 2009
In der neuen Aula reichten 350 Stühlen kaum aus
, als 120 neue Fünftklässler am letzten Augusttag im Goethe-Gymnasium eingeschult wurden, offenbar wollten dies nicht nur die stolzen Eltern erleben, sondern auch die einen oder anderen Großeltern waren mit angerückt, um zu sehen, wo denn die Enkel demnächst die Schulbank drücken werden.
Mehr dazu hier...


Schulfest am 3. Juli 2009
Am Freitag, den 3. Juli 2009, war es endlich soweit: Die Lehrkräfte und die SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums feierten ein rauschendes Schulfest! Bei strahlendem Sonnenschein nahmen Fünft- und Sechstklässler an einem Kickerturnier teil, bewiesen ihre Tischtennis-Künste oder waren bei einer Spaßolympiade aktiv.
Mehr dazu finden Sie hier...


Wissen Sie wer Lurup ist?
Lurup ist ein Stadtteil im Westen von Hamburg, werden Sie sagen, das ist doch klar.
Wenn Sie wissen wollen wer Lurup ist - klicken Sie hier!


Auszeichnung beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
„Helden-Tat" zweier Goethe-Schülerinnen
Ist es nicht oder jedenfalls nicht nur.Als im Zeitraffer eine Auswahl verschiedener Themen aus mittlerweile 36 Jahren Wettbewerbsgeschichte über den Bildschirm flimmerte, legte sich das aufgeregte Raunen und eine gespannte Stille trat ein.
Den ganzen Bericht finden Sie hier


Doppeljahrgang im richtigen Dress-Code zur Berufsinformationsmesse
Berufsorientierung wird am Goethe-Gymnasium nach wie vor groß geschrieben und gerade für angehende Absolventen des so genannten ‚Doppeljahrgangs’ ist es nie früh genug, sich die Frage zu stellen: ‚Wie weiter nach dem Abitur?’
Mehr dazu hier...


Wahlkurse für die MIttelstufe. Schuljahr 2009/2010
Das neue Kursheft für die Mittelstufe des kommenden Schuljahres ist da! Es kann unter folgenden Links als PDF downgeloaded werden.
Übersicht Wahlkurse
Kursheft


Abitur-Entlassungsfeier am Goethe-Gymnasium
Tolle Erfolge und rührende Einzelschicksale
Der Große Chor intonierte zu Beginn der diesjährigen Veranstaltung sehr professionell ein fetziges In the Mood und danach dann  passend ‚I did it my way’. Tatsächlich fiel dann aber nicht wie im Song mit Traurigkeit der letzte Vorhang, sondern es herrschte bei den AbiturientInnen eine unbändige Freude über ihre erreichten Leistung, nach neun langen Jahren endlich das ersehnte Abiturzeugnis in den Händen zu halten zu können.
Mehr dazu hier...


Erneute Spitzenleistung an Luruper Schule
Traumnote 1,0 am Goethe-Gymnasium!
Auch in diesem Jahr freut man sich am Goethe-Gymnasium darüber, dass eine Abiturientin die Traumnote 1,0 erreicht hat; in ganz Hamburg schaffen das bei über 5000 AbiturientInnen eines Jahrgangs im Durchschnitt nur etwa 30 Schülerinnen und Schüler pro Jahr.
Mehr dazu hier...


Hier finden sie die Abituransprache 2009 des Schulleiters Egon Tegge
Hier gehts zur Rede


Hauslehrer und ein eigener Stundenplan
Reifeprüfung im Rollstuhl.
Mit einer Sonderregelung konnte Carina Böhr ihr Abitur am Goethe-Gymnasium ablegen. Sie lernte drei Jahre länger als normal.
Hier der Artikel vom Hamburger Abendblatt


DSP Ankündigung: Der DSP Kurs S2 spielt HAMLET
mehr dazu finden sie unter dem folgenden Link

Den Bericht finden Sie hier


Furioses Revue-Spektakel in Lurup - Himmel & Hölle GmbH am Goethe-Gymnasium
Oberengel Gabriel steckt in der Krise:
Nicht so sehr deshalb, weil er in kleinen kollegialen Scharmützeln mit Widersacherin Satanella öfter mal den Kürzeren zieht – sein Chef ist mit der Gesamtsituation unzufrieden, und nun wird reformiert, umstrukturiert und erneuert, was das Zeug hält.
Den Bericht finden Sie hier



Musik-Leistungskurs in Zusammenarbeit mit namhaften zeitgenössischen Komponisten.
Kompositions-Workshop mit Jörn Arnecke
»Selbst komponieren statt konsumieren« war die Devise eines Education-Projekts der Philharmoniker Hamburg: Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums schrieben unter der Anleitung von Jörn Arnecke ein eigenes Stück, das sie am 9. Mai erfolgreich in der Opera stabile präsentieren konnten.
Mehr dazu hier...


Im Schrebergarten – Einsichten und Ansichten
»Selbst komponieren statt konsu­mieren« war die Devise eines Education-Projekts der Philharmo­niker Hamburg: Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums schrieben unter der Anleitung von Jörn Arnecke ein eigenes Stück, das sie am 9. Mai erfolgreich in der Opera stabile präsentieren konn­ten. Nachdem wir letztes Jahr atemberaubende Architekturmodelle entwickelten, bewies der Kunst Grundkurs des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Götz auch dieses Semester, dass Kreativität überall zu finden ist. Weg von staubigen Tuschkästen und den zerkratzten Tischen ...
Mehr dazu hier...


3 Wünsche frei
Der Unterstufenchor hat zusammen mit SchülerInnen der Schule Langbargheide und mit Unterstützung der Yamaha Musikschule und der Yamaha Music Academy ein beeindruckendes Musical auf die Bühne gebracht. Auf dieser tummelten sich bis zu 90 Choristen und Solisten.
Mehr zu diesem "Spektakel" finden Sie hier.


Junge KünstlerInnen des Goethe-Gymnasiums beim Europatag auf dem Gänsemarkt
Am Samstag, den 25.4. beteiligten sich SchülerInnen der 8a im Rahmen des Europatages zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Wundenberg mit einem eigenen Stand in der Innenstadt.
Die SchülerInnen erlebten diese Aktion so:


Beeindruckendes Konzertereignis am Goethe-Gymnasium
Konzertabend in der Schule schlägt den HSV! Polizeiliche Absperrungen und Verkehrslenkungen rund um das Goethe-Gymnasium und ein absolutes Top-Spiel im Stadion konnten die zahlreichen Fans der musikalischen Darbietungen am Luruper Gymnasium nicht abhalten, am Abend des 7. Mai, da im benachbarten Volkspark der HSV gegen Werder antrat, sich auf den Weg in die Aula zu machen. Und so gelang es dem Schulorchester, dem Musik-Leistungskurs und diversen Solisten sich gegen die fußballerische Konkurrenz durchzusetzen...
Den ganzen Bericht finden Sie hier!




Mathematik-Olympiade 2009
Einer unserer Sechstklässler wird als Landessieger ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums mit mehreren dritten und zweiten Plätzen als außerordentlich erfolgreich.
mehr dazu hier.


Erfolgreicher Baustein in der Berufsorientierung - Schülerfirma des Goethe-Gymnasiums übergibt Spende an die Hamburger Tafel
War das eine Freude bei den Mitarbeiterinnen der Hamburger Tafel, als sie von einer Delegation der Klasse 8c des Goethe-Gymnasiums mit wunderschönen Blumensträußen als kleine Anerkennung für ihre Arbeit beschenkt wurden.
Wie es zu dieser Aktion gekommen ist erfahren Sie hier...


Europamarkt
Schaun Sie mal, wir sind auf dem Europamarkt vertreten mit Freundschaftsbildern der Klasse 8a. der Markt findet am Samstag den 25 April statt.
Mehr Infos als PDF zum Download (ca. 250 KB)


Am Goethe-Gymnasium  beginnt die Theatersaison
Kolumbus neu entdeck - In diesem Jahr begann der Reigen der Aufführungen am Goethe-Gymnasium erfreulicherweise sehr früh und die Theatersaison wurde mit einem abendfüllenden Stück von Tucholsky durch einen Oberstufen-Theaterkurs in der gut gefüllten Mehrzweckhalle eröffnet.
Mehr dazu hier


Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Goethe-Gymnasium
359 Teilnehmer - Wer springt am weitesten?
Känguru der Mathematik – so heißt der seit 1995 jährlich stattfindende, internationale Mathematikwettbewerb, dessen Idee ursprünglich aus Australien stammt und bei dem 2008
allein in Deutschland 768.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. In diesem Jahr fiel der internationale Känguru-Tag auf Donnerstag, den 19. März 2009. Da zu diesem Zeitpunkt in Hamburg jedoch noch Ferien waren, wurde der Wettbewerb an Hamburger Schulen am vergangenen Montag, den 23. März, durchgeführt.
Den ganzen Bericht finden Sie hier...


Besuch aus Carcassonne
Ab Dienstag, den 6. April 2009 war eine weitere Gruppe von insgesamt 11 Franzosen zu
Besuch am Goethe-Gymnasium. Nach einigen Startschwierigkeiten verstanden sich alle sehr gut!
Mehr dazu hier...


Europäisches Jugendforum in Hamburg
Am Freitag den 06.03.2009 versammelten sich die umweltpolitisch interessierten Bio-Lk Schüler am frühen Morgen (8:40), noch sehr verschlafen am Rathaus. Sie wurden von der Hamburgischen Bürgerschaft zum Europäischen Jugendforum in Hamburg eingeladen um mit einigen Politikern über den Klimawandel zu diskutieren.
Den Bericht dazu finden Sie hier...


Kletter Abitur am Goethe-Gymnasium -
Zehn Schüler hangeln sich zu Abitur - bundesweit am Goethe-Gymnasium zum ersten Mal eine Abiturprüfung in der boomenden Trendsportart
Den Bericht vom Abendblatt finden Sie unter diesem Link.


Frankreichaustausch 2009
Vom 23. März bis 2. April waren ca. 30 französische SchülerInnen vom Gymnasium „Jean Durant“ an unserer Schule zu Besuch. Montagmittag warteten ca. 30 SchülerInnen der 8. –10. Klassen aufgeregt auf die Landung des Fliegers aus Toulouse.
mehr dazu hier...


Goethe-Gymnasium mit 30 Schülern in Spanien
Erfolgreicher Schüleraustausch mit Madrid - ¡Qué guay!
Am Dienstag nach den Märzferien war es endlich soweit: 30 Schülerinnen und Schüler aus
den 9. und 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums fanden sich aufgeregt am Terminal 1 des
Fuhlsbüttler Flughafens ein.
Den ganzen Bericht finden Sie hier...


Schulzeitverkürzung - am Goethe-Gymnasium ohne negative Folgen!
Nicht zu Unrecht hatten Eltern und Kinder sich seinerzeit über die überhastete Einführung
der Schulzeitverkürzung beschwert und schnell machte damals das Unwort von den ‚Versuchskaninchen’ des ersten Jahrgangs die Runde. Damit waren und sind die SchülerInnen gemeint, die als ‚die jüngere Hälfte’ aus Gy8 jetzt im so genannten Doppeljahrgang im
2. Semester sitzen.
Mehr dazu hier...


Hohe Anmeldezahlen am Goethe-Gymnasium
Am letzten Anmeldetag gab es im Goethe-Gymnasium nur fröhliche Gesichter, denn 118 SchülerInnen und deren Eltern hatten sich für unsere Schule entschieden.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier...


Hausbote für die City-Süd
Unsere Kunst-Leistungskurs-SchülerInnen stellen am 27.02.2009 Ihre Hausboote aus.
Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen.
Hier gehts zur Einladung


Zirkuskünste
Zirkuskünste umfasst Jonglage, Akrobatik und Clownerie. Manchmal wird es auch zum Balanceakt – ob auf dem Einrad oder auf der Laufkugel.
Mehr dazu hier...


Gitarrenkurse
Mehrere Gitarrenkurse
finden im Rahmen des Ganztagsprogramms statt. Die Anfänger – zumeist aus den 6. Klassen - werden beim Schulleiter unterrichtet.
Mehr dazu hier...


Kantinenmütter versüßen den Abi-Stress - Leckers zur Prüfung
Am Goethe-Gymnasium schwitzen fast 80 künftige AbiturientInnen zwar gegenwärtig in den fünfstündigen Abiturklausuren, doch seit Jahren schon versüßen die Kantinenmütter den geplagten Schülern den Prüfungsstress.
Mehr dazu hier...


Profile Schuljahr 2008/09
Vier Profile bietet das Goethe-Gymnasium
in der neuen Profiloberstufe an. Daran können auch SchülerInnen anderer Schulen teilnehmen, soweit Plätze frei sind.
Die Profile jetzt zum Download


Dreißig Austauschschüler aus Madrid zu Besuch
Deutsch-Spanische Winterfreuden am Goethe-Gymnasium.
Vom 10. bis zum 18. Januar 2009 besuchten 30 spanische Schülerinnen und Schüler aus Madrid, begleitet von zwei Lehrerinnen, das Goethe-Gymnasium. Untergebracht wurden sie bei Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen.
Mehr dazu hier...


Tag der offenen Tür - Riesenandrang am Goethe-Gymnasium
Trotz des überaus großen Schulgeländes und des Schulhofs
vor der neuen Aula – am Tag der offenen Tür war kaum ein freier Parkplatz zu ergattern, so zahlreich war der diesjährige Andrang an der Luruper Erfolgsschule, die jüngst ja auch als eine der IT-fittesten Schulen in Deutschland ausgezeichnet worden war.
den Ganzen Bericht finden Sie hier...


„Jeder Lehrer sollte einen eigenen Arbeitsplatz in der Schule haben“,
forderte in der Vorweihnachtsausgabe der ZEIT-Redakteur Martin Spiewak in der ZEIT. Lehrerarbeitsplätze – haben wir am Goethe-Gymnasium schon längst…
mehr dazu hier...


Informatik-Biber 2008
Zum zweiten Mal
hat sich das Goethe-Gymnasium am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb beteiligt. Im letzten Jahr war das Goethe-Gymnasium bereits die aktivste Schule in Hamburg und auch diesmal waren mehr als die Hälfte der beteiligten Hamburger erneut SchülerInnen unserer Schule:
Mehr dazu hier...



2008


Goethe-Gymnasium mit dem Hamburger "Schul-Merkur" ausgezeichnet
Das Goethe-Gymnasium und die HASPA sind für die erfolgreiche Kooperation von Schulen und Wirtschaft mit dem  „Schul-Merkur“ der Hamburger Wirtschaft ausgezeichnet worden. Zur  feierlichen Preisverleihung im altehrwürdigen Börsensaal der Handelskammmer Hamburg hatten sich namhafte Vertreter von Hamburgs Wirtschaft, Verwaltung und nominierten Schulen eingefunden.
Den ganzen Bericht finden sie hier


Vorweihnachtsstimmung vom Goethe-Gymnasium -
Fast 200 Mitwirkende musizierten in überfüllter Auferstehungskirche
Am Tag zuvor, zur Generalprobe, hatte Petrus bereits reichlich Weihnachtsweiß über Lurup geschüttet – als sich am vergangenen Donnerstag gegen 18.00 Uhr die ersten Hartgesottenen vor den Türen der Auferstehungskirche einfanden, um einen guten Platz beim alljährlichen Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums zu ergattern, war die weiße Pracht bereits wieder kühlem Nieselregen gewichen. Doch langes Anstehen lohnte sich auch diesmal, denn was die inzwischen knapp 200 Schüler, Lehrer, Ehemaligen und Freunde der Schule hier zu Gehör brachten, war mehr als eine besinnliche Einstimmung aufs Fest der Liebe:
Den ganzen Beicht finden sie hier...



Goethe-Gymnasium Top-Ten-Schule in Deutschland!
Das Goethe-Gymnasium in Lurup gehört zu der Creme der 10 IT-Fittesten Schulen in Deutschland. Eine Initiative (http://www.it-fitness.de), die von der Bundeskanzlerin und Bill Gates im Frühjahr gestartet wurde, hat jetzt die Liste der besten Schulen veröffentlicht, und in Hamburg haben es nur zwei Schulen unter die Top-Ten geschafft – erfreulicherweise auch das Luruper Gymnasium.
Mehr dazu hier...


Hamburger Stifterpreis für Projekt am Goethe-Gymnasium
Die Philip-Breuel-Stiftung fördert ein Projekt des Goethe-Gymnasiums. Jetzt hat diese Stiftung den renommierten Stifterpreis aus den Händen des Bürgermeisters in Rathaus erhalten.
Mehr dazu hier…


Traumberuf und Plan B
Ja, unsere SchülerInnen brauchen beides: Sie wollen und sollen herausfinden, welches ihr Traumberuf ist, im Gegensatz zu RTL-Superstars müssen sie in ihre Pläne aber auch die Wirklichkeit des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes einbeziehen. Das Goethe-Gymnasium verfolgt das Ziel, die SchülerInnen der Klassen 8 bis 12 mit zahlreichen Bausteinen auf die Berufswahl gut vorzubereiten.
Mehr dazu hier...


99 Chormitglieder auf Vorbereitungsreise
Mit von der Partie waren nicht nur die Schülerschaft und Lehrkräfte, sondern auch einige Ehemalige, die mit ihren Erfahrungen bei der notwendigen Kleingruppenarbeit der Chorleitung hilfreich zur Seite standen. Da zudem die Altersspanne im Chor von Siebtklässlern bis zu angehenden Abiturienten reicht, wird problemlos altersübergreifend gelernt, und zwar nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch gerade im sozialen Umgang miteinander.
Den ganzen Bericht finden Sie hier...


Quantensprung - modernste Ausstattung!
Als eine der ersten Schulen in Hamburg ist das Goethe-Gymnasium Nutznießer des jüngsten Sonderinvestitionsprogramms des Senates. Mit diesem Programm soll in den nächsten 5 Jahren eine moderne Internetanbindung aller Schulen ermöglicht werden – im Goethe-Gymnasium sind wir bereits so gut wie fertig.
Den ganzen Bericht finden Sie hier


Praktikumspool
Im Ramen der Berufsorientierung haben wir einen Katalog über mögliche Praktikumsplätze in Osdorf und Lurup zum Download ins Netz gestellt.
Zum Praktikumspool!


Kompositionsprojekt des Musik-Leistungskurses
Von Juni bis Oktober 2008 stand im Musik-Leistungskurs das Komponieren eines eigenen Stücks im Vordergrund.
Mehr dazu hier...


20 Jähriges Jubiläum der Big Band des Goethe-Gymnasiums!
Jubiläumskonzert "Big Band and Friends" am Freitag den 7.November um 19.30 Uhr in den Aula des Goethe-Gymnasiums. Zu Gast sind, Big Bags (Gymnasium Schenefeld), Frankie and Johnny (Bismarckschule Elshorn) und Prince of Poets (Goethe-Gymnasium Hamburg) + Surprise Acts.
Der Eintritt ist frei!


77 Abiturientinnen und Abiturienten am Goethe-Gymnasium – wir sind stolz!
Bald ist auch die neue Aula des Goethe-Gymnasiums zu klein, wenn der Trend anhält: In diesem Jahr haben 77 SchülerInnen am Goethe-Gymnasium erfolgreich ihr Abitur ‚gebaut’ und da diese, wie üblich, alle ihre Eltern mitbringen und dazu noch das Kollegium und die einen oder anderen SchülerInnen aus den jüngeren Jahrgängen sich die Verabschiedung anschauen, kann auch unsere prachtvolle neue Aula in Zukunft kaum alle Besucher fassen.
Mehr dazu hier...


Goethe-SchülerInnen 10 Tage in Südfrankreich!
Es fuhren jüngst 21 Schülerinnen und Schüler aus der 9.-11. Klasse des Goethe-Gymnasiums in die Kleinstadt am Canal du midi in der Nähe von Toulouse zum Gegenbesuch, nachdem die Franzosen bereits im Frühling in ähnlich starker Zahl nach Hamburg gekommen waren.!
Mehr dazu hier...


Drei Orchester - zu Gast bei Goethe!
Ein aussergewöhnliches Konzert fand am 1.10.um 19:30 Uhr in der neuen Aula des Goethe-Gymnasiums statt: Das Schulorchester musizierte gemeinsam mit einem Jugendorchester aus Chile und dem Schulmusikorchester der Hochschule fuer Musik und Theater Hamburg!
Mehr dazu hier...


Projekt Windrose!
15 Schülerinnen und Schüler der 9a wirkten in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg-Winterhude anlässlich des Festivals KLANG! mit, ein Tag der Neuen Musik mit Konzerten, Performances, Klanginstallationen, Tanz, Kinderprogramm und Ausstellungen.
Mehr dazu hier...


Tolles Wahlkursangebot 08/09!
Klettern, Roboter, Outdoor&Survival, Standardtanz oder Modellbau
– und 50 weitere Kurse umfasst das Kursangebot für die Mittelstufe.
Mehr dazu hier...


Ansprache des stellv. Schulleiters zur Abiturentlassung 2008
In diesem Jahr hielt erstmals Karsten Stuhlmacher, der stellvertretende Schulleiter,
die Abituransprache.
Hier kann sie nochmal nachgelesen werden


Vernissage des Kunst-Leistungskurses der S3 – Ein voller Erfolg!
Am Abend des 14. Juli 2008 fand in den wohlbekannten Kunsträumen des Goethe-Gymnasiums eine kleine Vernissage des Kunst-Leistungskurses der jetzigen S 3 statt.
Mehr dazu hier...


Crossover-Projekt -Samy Deluxe rappt für Goethe!
Dieses Schuljahr nahm die ehemalige 7b an einem spannenden Projekt teil: „Crossover“. Crossover? Was ist damit eigentlich gemeint?
Die Frage wird hier beantwortet!


Antike zeichenen
Sehr versteckt liegt die Sammlung des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg hinter winkeligen Gebäuden mit unscheinbarem Eingang. Hier gibt es über 100 Gipsabgüsse antiker Skulpturen, Reliefs, Portraits und Kleinkunst aus der Zeit der Griechen und Römer.
Den Bericht finden sie hier...


Klettern am Goethe-Gymnasium - Schoolmoves!
Zu den "Luruper Bergen"“ sind nun auch "Täler" hinzugekommen.
Die Einweihungsveranstaltung findet am 1. Juli 2008 in Form des 1. Hamburger Schoolmoves statt.
Diesmal noch im kleinen Rahmen, da leider nur noch wenig Zeit bis zum Wettkampf, der ein reiner Blouderwettkampf ist, bleibt.
Ausrichter: Behörde für Bildung und Sport, Fachausschuss Klettern
Link zu "Klettern in Hamburg"
Link zum Hamburger Institut für Klettern, Gesundheit und Bewegung (hi-kgb)


Don Giovanni – remixed in Lurup, aufgeführt im Schauspielhaus
Er gilt als der Frauenheld schlechthin: Don Juan, dem Mozart mit seiner letzten Oper „Don Giovanni“ 1787 ein Denkmal setzte. Dieses Werk – ihr aktuelles Semesterthema im Musik-Leistungskurs - haben sich Schüler des Goethe-Gymnasiums als Vorlage für eine selbst gestaltete „Reise in die Musik des 21. Jahrhunderts“ ausgesucht.
Mehr dazu hier...


Robotik am Goethe-Gymnasium
„Fit für die Zukunft“ sind die Schüler am Goethe-Gymnasium, wenn es um Roboter geht. Das haben sie in diesem Jahr in mehreren Wettbewerben bewiesen...Den größten Erfolg feierten nun aber die Schüler der Informatikkurse in Klasse 11, die am vergangenen Donnerstag (12.06.2008) am „FieldRobotJunior“ Wettbewerb der Fachhochschule Osnabrück teilnahmen.
Alle Infos zum Wettkampf finden sie hier...


Drei Tage total ausverkauft! Super-Show im Goethe-Gymnasium.
Immer dann, wenn in Lurups Goethe-Gymnasium wieder einmal eine „Revue“ angekündigt wird, versuchen Kenner der Musikszene im Hamburger Westen, ihre Terminkalender freizuhalten und die begehrten Eintrittstickets zu ergattern. Seit langem weiß man, dass hier etwas Exzeptionelles geboten wird.
Mehr zu diesem Spektakel finden sie hier...


Das Kicker-Turnier der Beo-Stufe
Zwei Schüler aus der 5 b (Marcel und Jonathan) sind auf die tolle Idee gekommen, ihren Klassenlehrer Herrn Onken zu überreden, ein Tisch-Kicker-Turnier der Beo-Stufe zu veranstalten.
Den ganzen Schülerbericht finden sie hier...


Der Europatag - ein Tag für Europa
Der „Europatag“ fand am 26.4.2008 auf dem Gänsemarkt statt. Der Sinn war es, die zahlreichen europäischen Projekte zu präsentieren und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen.
Den ganzen Atikel finden sie hier...


Leistungskurse am Goethe-Gymnasium Schuljahr 08/09
Jede Menge Leistungskurse kommen im nächsten Schuljahr zustande, in denen ggf. noch Plätze frei wären:
Mehr dazu hier...


Tabaluga und Lili am Goethe-Gymnasium
Die Mehrzweckhalle war zum wiederholten Male zum Bersten gefüllt – als Zuschauer war man willkommen im Reich der pochenden Herzen. Die Aufregung und Spannung war bis in den letzten Winkel hinein zu spüren – hier sollte etwas Besonderes geschehen.
Mehr dazu hier...


Frühjahrskonzert am Goethe-Gymnasium
Viele Luruper Bürger waren begeistert! Das Schulorchester des Goethe-Gymnasiums präsentierte unter Leitung von Astrid Demattia ein eindrucksvolles Spektrum klassischer Konzertstücke. Eröffnet wurde der Abend mit Johann Sebastian Bach... Im größtmöglichen stilistischen Kontrast dazu folgte eine bemerkenswerte Uraufführung von und mit dem Leistungskurs Musik: „don giovanni remixed“
Mehr dazu hier...


Entennachwuchs im Goethe-Gymnasium
Die beschauliche Ruhe eines Innenhofs im Goethe-Gymnasium hatte es einer Entenmama
offenbar angetan.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Deutsch-Französischer Schüleraustausch - Échange franco-allemand
Vom 3.-10. April waren wieder 19 Schüler aus Südfrankreich am Goethe-Gymnasium zu Besuch. Bereits zum vierten Mal bekamen nun Schüler ab der neunten Klasse die Chance, im Rahmen dieses Austausch die deutsch-französische Freundschaft erfahren zu können...
Den ganzen Bericht gibts hier...


ROBO-CUP junior 2008
Am 1. und 2. März dieses Jahres fand der "Robo-Cup junior 2008" statt.
Bei diesem Wettbewerb gibt es drei Disziplinen: Rescue, Dance und Soccer. Bei der Disziplin "Dance" erstellen die Schüler eine Choreografie, und lassen diese von ihren Robotern ergänzen.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Hot Moves in den Luruper Bergen
Bei den diesjährigen 3. Hamburger Einzelmeisterschaften im Sportklettern (Vorstieg) für alle Altersklassen (Jahrgänge 1997 bis 1987) an der Kletterwand am Goethe-Gymnasium gab es technisch anspruchsvolle Routen und beeindruckende Leistungen der Hamburger Kletterelite zu sehen.
Mehr dazu...


Schule am anderen Ort - Kunstunterricht mal etwas anders…
Seit dem Beginn des Jahres 2008 gibt es eine Initiative der Malschule der Jugendmusikschule.
Es gibt unterschiedlichste Angebote im bildnerischen Bereich, die die Malschule den allgemein bildenden Schulen anbietet. Eines dieser Angebote ist das Aktzeichen. Das Zeichnen eines lebenden Aktmodells
Mehr dazu hier...


Einmal Filmstar.
Die Klasse 6d besuchte am 7. März im Museum der Arbeit die Filmkostümausstellung.
Den Bericht einer Schülerin dazu finden sie hier!


Powerpoint Präsentation zum Thema Profil-Oberstufe vom Elternrat.
Hier für Sie zum download als PDF Datei.
download hier!

Hamburger Klettermeisterschaften am Goethe-Gymnasium.
Am 28. und 29. Februar fanden die Hamburger Klettermeisterschaften in den "Luruper Bergen" (der Kletterwand der großen Sporthalle des Goethe-Gymnasiums) statt. Ein Bericht folgt.
Vorab Informationen um die Veranstaltung aus dem...
Hamburger Abendblatt vom 03.03.2008
Und den Bericht dazu:
U-18-Story: Klettern wird zum Schulfach!


Goethe in Lurup - eine erotische Biografie
Als Christian Quadflieg am 27. Februar die Aula des Goethe-Gymnasium betrat, fühlte es sich an, als ob J. W. von Goethe wieder unter den Lebenden weile. 80 Oberstufenschüler, ein Dutzend Lehrkräfte und einige wenige, dafür aber sehr interessierte Goethe- bzw. Quadflieg-Verehrer aus dem Stadtteil waren ein gut informiertes und wie sich in der Diskussion im Anschluss zeigte, sehr interessiertes Publikum.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Dvořák und Brahms zu Gast bei Goethe
Nachdem schon einige Konzerte unter dem neuen Motto des Goethe-Gymnasiums ZU GAST BEI GOETHE stattgefunden haben, musizierten am 26.Februar Samuel Selle (Violoncello) und Lion Brandi-Hinrichs (Klavier), die diese Reihe eröffnet hatten, zusammen mit Christoph Callies (Violine), Juliane Färber (ebenfalls Violine) und Jule Steinbeck (Viola) in der neuen Aula der Schule.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Neue Infos für Schüler der 10 Klassen
finden sie hier!


Eine Ausstellung an ungewöhnlicher Stelle
Schüler des Goethe-Gymnasiums präsentieren Bilder in den Elbgau-Passagen

Getränke und kleine Snacks waren angerichtet, die Gäste wurden schriftlich eingeladen und fachkundige Redner standen bereit. Bis auf den ungewöhnlichen Ort hätte es eine ganz normale Vernissage sein können.
Den Bericht und die Exponate finden sie hier...


Preisverleihung im Goethe-Institut
Am Dienstag, den 22.1.08, war unser Fototeam (Nadine, Lidia aus der 6c und Merle, Friederike
aus der 6c) zusammen mit Frau Götz ins Goethe-Institut Hamburg zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Charpashey – Schau dich um!“ eingeladen.
Den Bericht einer Schülerin finden sie hier...


Orchester und Chöre des Goethe-Gymnasiums im Michel
Im Hamburger Michel gaben 100 Mitwirkende aus Orchester und Chören des Goethe-Gymnasiums eine überzeugende Vorstellung Ihres Könnens.
Mehr dazu finden sie hier...


Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium - Neugierige Besucherströme
Zum ersten Male begann der Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium in der neugebauten, und eigentlich großen Aula – doch sie konnte den Besucherandrang kaum fassen. So mussten bei den eindrucksvollen Musikdarbietungen des Schulorchesters und des großen Chors zu Beginn der Veranstaltung manche kleine und große Besucher mit Stehplätzen vorlieb nehmen.
Ein Bericht und Bilder des Tages finden sie hier...


Der Wettbewerb "Zeigt her eure Schule" startet am Goethe-Gymnasium
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 9a sehen ganz genau hin:
Was für eine Schule ist das Goethe-Gymnasium? Mit einer ersten Bestandsaufnahme startet die Projektarbeit, mit der Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums am Wettbewerb Zeigt her eure Schule teilnehmen.
Weitere Informationen hier...
Direkt zur Projekthomepage der Schüler/innen hier...…


2007

Großveranstaltung im Wahlkampf -
Die neue Aula zeigte ihre Bedeutung für das Leben im Stadtteil auch durch eine Großveranstaltung der SPD im Rahmen des Bürgerschaftswahlkampfes:
Mehr zu Beck, Scholz und Naumann im Goethe-Gymnasium, finden Sie hier!


Schüler im Konzert!
In der ZukunftsMusik-Veranstaltung vor dem Konzert erlebten die Schüler die Musiker in einer sehr viel persönlicheren Atmosphäre.
Mehr dazu hier...


Hamburgs gesündeste Schule - in Lurup!
Das NDR-Hamburg Journal berichtete in der letzten Woche unter diesem Sendetitel von einer Projektwoche der 9. Klassen im Luruper Gymnasien, das die Schule zusammen mit der Citi-BKK unter dem Titel ‚Gesundheit erleben’ durch geführt hatte.
Mehr gesundes finden Sie hier...


Goethe-Schülerinnen als Preisträgerinnen im Rathaus!
Jedes Jahr findet im Hamburger Rathaus ein Festakt statt, an dem alle Preisträgerinnen und Preisträger von Schulwettbewerben besonders geehrt werden. Dieses Mal gehörte auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums zu den stolzen Gästen im Rathaus!
Mehr dazu hier...


Nachrichten von der Berufsorientierung
„Hochschulinfotage, Bewerbungstraining, Berufsinfobörse, Quo vadis – auch in diesem Jahr haben im November zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung stattgefunden“
Mehr dazu hier...


Schüleraustausch nach Frankreich 2007
Was passiert, wenn sich elf Deutsche auf eine Reise machen, die Kultur der Franzosen zu erkunden? Ganz richtig, zunächst würde sich die französische Sprache als hartnäckiges Hindernis darstellen.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Berlin 2007
Am 14.11.07 machte sich die S3 (13. Klasse) um 7 Uhr morgens auf den Weg nach Berlin. Da unsere Stufe aus 86 Leuten besteht, waren wir gezwungen mit zwei Bussen zu fahren. Mit den Lehrerinnen Frau Dr. Stephan, Frau Otten, Frau Rudat und Frau Kürbs waren wir 90 Personen.
Mehr dazu hier...


Jazz-Herbst: Konzert am Goethe-Gymnasium
Nachdem der geplante zweite Jazzsommer durch Terminschwierigkeiten verlegt wurde, fand nun endlich am 22.11.07 der Big-Band-Auftritt am Goethe-Gymnasium statt.
Mehr dazu finden sie finden sie hier...


Neue Konzertreihe in Lurup am Goethe-Gymnasium
Der junge Cellist Samuel Selle, der im Sommer am Goethe-Gymnasium sein Abitur "gebaut" hat, ist am Donnerstag, den 11. Oktober um 19.30 Uhr ZU GAST BEI GOETHE mit seinem Klavierpartner Lion Hinnrichs.
Mehr dazu hier...


Antimobbing-Projekt - Prefect-Ausbildung.
Der engagierten Mitarbeit einer Eltern- und Lehrer-AG (AG-Gewaltprävention) ist es zusammen mit der Schulleitung gelungen, gleich zwei Modellprojekte an das Goethe-Gymnasium zu holen, die erstmalig in Hamburg durchgeführt werden.
Den ganzen Artikel finden sie hier...


6d im Kinderbuchhaus
Der Kinderbuchautor Julia´n Press las spannende Krimigeschichten, die Kinder bekamen dazu die entsprechenden Bilder und mussten den Fall lösen. Sie waren sehr engagierte und kluge Detektive und Detektivinnen..
Ein paar Bilder finden sie hier.


„Schmeicheln verboten!“ - Goethe begrüßt das neue Schuljahr mit Theater!
Der Kurs Darstellendes Spiel Jahrgang 13 des Goethe-Gymnasiums lädt zum Auftakt des neuen Schuljahres ein in die „Komödie der Eitelkeit
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Reisesaison am Goethe-Gymnasium Sep. 2007
Eine Auflistung der Klassen- und Studienreisen im September 2007
finden sie hier.


Abiturienten Entlassung 2007
Siebenundfünfzig erfolgreiche SchülerInnen haben in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium ihr Abitur ‚gebaut’. Ihnen wurden jetzt in einer würdigen Veranstaltung in der neuen Aula unter großer Teilnahme von stolzen Eltern, Verwandten und Lehrkräften die Abiturzeugnisse überreicht.
Den ganzen Bericht sowie die Entlassungsrede des Schulleiters finden sie hier...


Förderpreis des Bundespräsidenten
Die vielen Mühen haben sich gelohnt. Am 28. Juni 2007 zeichnete die Senatorin für Bildung und Sport, Frau Alexandra Dinges-Dierig, die Klasse 10 b des Goethe-Gymnasiums mit dem Förderpreis des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten aus.
Mehr dazu hier


Die Tansania-AG des Goethe-Gymnasiums begrüßt den Gegenbesuch aus Tansania
Genau vor einem Jahr reisten drei Schülerinnen und drei Schüler aus der Oberstufe gemeinsam mit Frau Grube für knapp vier Wochen nach Tansania. Jetzt folgte der Gegenbesuch.
mehr zum Besuch gibt es hier...


Messe "Chancen in Hamburg"
Sechzig Schülerinnen und Schüler aus dem 2. Semester unserer Schule hatten sich für persönliche Beratungsgespräche auf der Messe „Chancen in Hamburg“ angemeldet und haben dort insgesamt ca. 150 Gespräche geführt
mehr zum Besuch der Messe gibt es hier...


Einweihungsfeier der neuen Aula
Viele geladene Gäste hatten es sich am 22.6.2007 nicht nehmen lassen, dem Festakt zur Einweihung der neuen Mehrzweckhalle auf dem Gelände des Goethe-Gymnasiums beizuwohnen.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Sommerkonzert des Orchesters des Goethe-Gymnasiums
Am Donnerstag, 5. Juli 2007, gibt das Orchester des Goethe-Gymnasiums sein diesjähriges Sommerkonzert. Neben dem gesamten Orchester werden die verschiedenen Bläsergruppen mit Einzeldarbietungen zu hören sein.
Mehr finden sie hier...


Begeisterungstürme und lange Schlangen vor der neuen Aula -
VERSTEHEN SIE BAHNHOF? - Neue Musikrevue des Goethe-Gymnasiums
Ein kleiner Provinzbahnhof füllt sich mit Umsteigern - aber der Anschlußzug kommt nicht. Streß und schlechte Laune überall: Geschäftsleute müssen Termine verschieben, der Familienurlaub scheint gefährdet, eine Schulklasse kommt zu spät von Klassenreise zurück, Punks verpassen Ihr Konzert - und wenn sich nicht alle gegenseitig auf die Nerven gehen, fallen sie gemeinsam über die Bahnangestellte her...
Mehr Infos erhalten Sie hier.


Goethe macht Theater
Die Gruppe „M-8!“ mit ihrer Eigenproduktion „MACHT MACHT MACHT-LOS“ zu Gast am Ernst Deutsch Theater!
Mehr Infos erhalten sie hier...


Konzertbesuch - Mit Feuer und Wasser durch den Abend
43 SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums im Gespräch mit zwei Ausnahmepianistinnen
und anschließendem Konzertbesuch in den Laiszhalle.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


5. Hamburger Streitschlichtertreffen
Am 17.04. begaben wir Streitschlichter der Jahrgangsstufe 10, in Begleitung von Herrn Petereit und Frau Rakers, uns zum 5. Hamburger Streitschlichtertreffen im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Einen Schülerinnen Bericht finden sie hier...


Olaf Scholz besucht das Goethe-Gymnasium
Am 05.04.2007 Besuchte der Bundestagsabgeordnete zum wiederholten mal
das Goethe-Gymnasium.
Mehr dazu hier...


Rumänien Austausch
02.04.07 Am Goethe-Gymnasium weht die Rumänische Flagge. Auch in diesem Jahr sind wieder ein paar SchülerInnen aus Bukarest Gäste des Goethe-Gymnasiums.


Bundeskanzlerin begrüßt Luruper Schulleiterinnen und Schulleiter
Im Rahmen einer Veranstaltung der Philip-Breuel-Stiftung in der Bucerius Law School begrüßte die Bundeskanzlerin Frau Merkel die Luruper SchulleiterInnen, die von dieser Stiftung gefördert werden. Das Goethe-Gymnasium wird in unserem Lernfeld Pädagogik unterstützt...
Mehr dazu finden sie hier...


Die Lesenacht der Klasse 5a
Am 22. März 2007 traf sich die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rudat und ihrer Religionslehrerin Frau Brunnstein um 20.00 Uhr im Klassenraum.
Einen Schülerbericht finden sie hier.


Frankreich Austausch
21.03.07 - Zum dritten Mal findet derzeit der Schüleraustausch mit den französischen SchülerInnen aus der malerischen südfranzösischen Kleinstadt Castelnaudary.


Wichtige Informationen für Eltern und SchülerInnen der 9. Klassen
Die jetzigen 9. Klassen sind der erste Jahrgang, in dem das Abitur nach 12 Jahren abgelegt wird. SchülerInnen dieser Klassenstufe werden gemeinsam mit den jetzigen 10. Klassen die Studienstufe besuchen – eine besondere Situation, auf die wir uns schon jetzt vorbereiten. Die Informationen hierzu, die den Eltern auf einem Themenelternabend gegeben wurden,
können als PDF hier heruntergeladen werden. (322 KB)


Anmelderunde 2007
Auch in diesem Jahr sind die Anmeldzahlen für das Goethe-Gymnasium sehr zufrieden stellend,
mit 92 Kindern werden wir im nächsten Schuljahr wieder 3 Klassen aufmachen können.
Den ganzen Bericht finden sie hier.


"Torso", Thema des L.K.Kunst./3.Semester /Shahabudin
Plastische Arbeiten zum Thema "Torso", die entweder durch Abformen menschlicher Körper, Aufbau mit Draht- und Pappmaché oder durch keramische Aufbautechnik hergestellt wurden.
Mehr dazu, sowie eine kleine Gallerie der Skulpturen finden sie hier


Der Große Chor singt im Michel
Schätzungsweise 500 Besucher waren am Abend des 21. Januar 2007 in die St.Michaeliskirche gekommen, um den Großen Chor und das Orchester zu hören.
Den Bericht mit ein paar Bildern der Probe finden sie hier.


2006

Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums
Alle Jahre wieder freuen sich die Luruper darauf, dass ihnen die Musikerinnen und Musiker des Goethe-Gymnasiums ihr Weihnachtskonzert präsentieren. Wieder war die Auferstehungskirche der Konzertsaal, wieder platzte sie vor dem Andrang des Publikums aus allen Nähten.
Zum Bericht gehts hier lang


Berlin 2006 – Ein Kurztrip in unsere Hauptstadt
Wie jedes Jahr machten auch wir - die S3 - uns auf, die politischen Institutionen in Berlin zu besuchen. Im Mittelpunkt standen hierbei Gespräche mit Bundestagsabgeordneten aus Hamburg, die uns einen Einblick in ihr politisches Programm gaben. Neben den politischen Aspekten standen natürlich auch die kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten mit auf dem Programm.
Mehr Informationene gibt es hier


Musikalische Zeitreise am Goethe-Gymnasium
Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Wie viele phantastische Geschichten zusammenkommen, wenn gleich eine ganze Schulklasse mehrere Zeitreisen unternimmt, konnten in der gut gefüllten Pausenhalle die vielen bestens unterhaltenen Zuschauer erleben...
Zur Zeitreise gehts hier lang


Lehrerarbeitsplätze - Arbeiten in der Ganztagsschule
mehr dazu finden sie hier


Goethe ganztags gut
Seit gut einem Jahr sind wir jetzt Ganztags-Gymnasium und können unsere SchülerInnen so besser nach acht Jahren zum Abitur bringen. Dass der Übergang von der Halbtags- zur Ganztagsschule unser Gymnasium in allen Bereichen verändert hat, versteht sich von selbst..
Den ganzen Bericht incl. Link zu 'Schola 21' und 'Freie Lernorte' finden sie hier...


Goethe-Games 2006
Mit einem großen Sportfest, an dem die ganze Schule beteiligt war, hat das Goethe-Gymnasium die Einweihung ihrer neu gestalteten Sportanlagen gefeiert.
Den ganzen Bericht finden sie hier...


120 Kinder bei der Einschulung für Klasse 5
- das sind so viele, wie schon lange nicht mehr, meinte auch der Schulleiter bei der Einschulungsfeier in der überfüllten Pausenhalle.’.
Mehr Infos bekommen sie hier...


Qualitätssiegel für vorbildliche Berufsorientierung verliehen
Kurz vor Schuljahresende war es endlich soweit: Das Goethe-Gymnasium hat das Qualitätssiegel – Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung verliehen bekommen.
Den ganzen Bericht finden sie hier


Abitur 2006
Link zur Abi-Ansprache des Schulleiters

Das Graffiti-Projekt
Jetzt Dem Schulsprecherteam unserer Schule ist es gelungen, beträchtliche Mittel aus dem Luruper Forum für die Verschönerung unserer Schule einzuwerben.
Den ganzen Artikel finden Sie hier...


Goethe in Afrika
Schon eine halbe Woche bevor die Sommerferien anfingen, sind wir am 02.07. von Hamburg nach Tansania/ Afrika aufgebrochen. Einen Zwischenstop haben wir in Dubai gemacht. Eine halbe Woche hat es gedauert, bis wir unser Ziel – Ludilu in den Livinstone Mountains - erreicht hatten.
Den ganzen Artikel finden Sie hier...


Fertig! - Umbau und Renovierung des Sportplatz und Sporthalle abgeschlossen
Wer hätte vor Jahresfrist gedacht, dass das Goethe-Gymnasium pünktlich zum Beginn der Outdoor-Saison über einen erstklassigen Sportplatz verfügt...Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft war auch das zweite bauliche Großprojekt am Goethe-Gymnasium fertig – die Sporthalle erstrahlte in neuem Glanz.
Den ganzen Artikel finden Sie hier...


Abschluss der Theatersaison am Goethe-Gymnasium
6 Produktionen an 12 Abenden haben allein die Kurse des Darstellenden Spiels von Klasse 8 – 13 auf die Bretter gestellt. Zum Schluss der Theatersaison zeigt das zweite Semester der Studienstufe seine Ergebnisse am 19. und 21.6. mit dem Stück ‚Der Sandmann’ und den Schluss bildet die Theatertruppe der 9. Klassen mit dem viel versprechenden Titel ‚Liebe mit Hindernissen’.
Den ganzen Bericht finden Sie hier...


Bau Bau Bau..!
Jetzt herrscht auf allen drei Baustellen Hochbetrieb: Für Kantine und Veranstaltungszentrum haben die Bauarbeiten begonnen, der Sportplatz ist so gut wie fertig und die große Sporthalle ist völlig saniert worden und wurde der FIFA als Volunteer-Center im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft übergeben.
Den ganzen Artikel finden Sie hier...


Der Schall ist rund
Aus gegebenem Anlass haben die Musiker unter den Goethe-Gymnasiasten diesmal ein Sujet ausgewählt, das der Fußball-Weltmeisterschaft Rechnung trägt, die in den nächsten Wochen in unserem Lande, in unserer Stadt und auch im Stadion in unserer Nachbarschaft stattfinden wird. „Der Schall ist rund“ haben sie ihre Aufführung genannt und ihr den Untertitel „Abseitsmelodien“ gegeben.
Ein paar Bilder und den Artikel finden Sie hier...


Doppelerfolg bei der Studienstiftung
Schon seltsam, wenn man sich nicht traut, seinen Briefkasten zu öffnen. So ging es uns aber, nach-dem wir das Auswahlwochenende der Studienstif-tung des Deutschen Volkes hinter uns gebracht hatten. Ein ganzes Wochenende wie eine einzige große Prüfung, wo nicht Wissen abgefragt wurde, sondern - viel schlimmer - die eigene Persönlichkeit als „förderungswürdig“ - oder eben nicht – betrach-tet werden sollte.
Die ganze Geschichte finden Sie hier...


Konzert des Schulorchesters –
Das Goethe-Gymnasium zu Gast in der Auferstehungskirche.
Das Sommerkonzert fand diesmal schon im Frühling statt, und wieder nahm man die Gastfreundschaft der Auferstehungsgemeinde an der Flurstraße in Anspruch. Allerdings, betonte Herr Tegge zu Beginn des Abends, sei er so kühn zu behaupten, dass das Sommerkonzert 2007 bereits in den neuen Räumen am Rispenweg stattfinden könne.
Ein paar Bilder und den Artikel finden Sie hier...


Französische Woche am Goethe!
„Bonjour - Seid herzlich willkommen“ hieß es nun zum zweiten Mal als ich mit 9 SchülerInnen (9.-12. Klasse) die französischen SchülerInnen aus der malerischen südfranzösischen Kleinstadt Castel-naudary am Flughafen begrüßte.
Mehr Infos und einen Link zum Artikel finden Sie hier...


Comenius Projekttreffen am Goethe-Gymnasium!
Vom 3.04 bis zum 07.04 dieses Jahres findet in unserer Schule in Hamburg eine große Projektwoche statt, die wir seit Anfang des 11. Schuljahres vorbereitet haben. Es nehmen 84 Schüler aus fünf Länder unter der Aufsicht von 16 Lehrern teil.
Mehr Infos und einen Link zum Artikel finden Sie hier...


Anmeldezahlen - Die Erwartungen wurden weit übertroffen!
Mit mittlerweile 120 Anmeldungen (2005: 91) wurden alle unsere Erwartungen übertroffen, das Goethe-Gymnasium wird danach im nächsten Jahr wieder vier Klassen aufmachen können. Erfreulich ist auch die außerordentlich positive Rückmeldung an die Schule, die die Eltern bei der Anmeldung vielfältig ausgesprochen haben.
Den ganzen Bericht zu den Anmeldungen finden sie hier...


Tag der offenen Tür - Sehr großer Andrang am Goethe-Gymnasium
250 Programmhefte hatte die Schulleitung drucken lassen – sie reichten kaum aus, um allen interessierten Eltern von künftigen 5.Klässlern den Weg durch das breite Angebot des Goethe-Gymnasiums am Tag der offenen Tür zu geben. Bereits zur Auftaktveranstaltung gab es in der Pausenhalle nicht einmal mehr Stehplätze für die großen und kleinen Besucher, die den musikalischen Darbietungen von mehreren Klassen und dem großen Chor lauschen wollten.
Mehr dazu hier...


Lesefest - AUSSTELLUNG vom 19. Januar bis 9. Februar 2006
Eröffnung 19. Januar 2006, 17 Uhr
im Kinderbuchhaus des Altonaer Museums
Bücherwerkstatt - Kinder machen Bücher - im Rahmen der Aktion Seiteneinsteiger
Seit Sommer 2005 nimmt die Klasse 6 des Goethegymnasiums in Lurup teil an der Bücherwerkstatt von Antje von Stemm, Franziska Biermann und Susanne Koppe.
Mehr dazu hier...


2005

Konzertabend auf hohem Niveau
Das traditionelle Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums fand auch in diesem Jahr wie-der in der Auferstehungskirche an der Luruper Hauptstraße statt. Man ist gern zu Gast in die-ser Kirche, wenngleich sie dem Ansturm des Publikums kaum gewachsen ist. So mancher musste sich mit Stehplätzen auf der Empore begnügen.
Bilder und einen Artikel finden Sie hier...


Café Goethe feierte Geburtstag
25 Jahre (...oder 4 Millionen Brötchenhälften) gibt es das Cafe Goethe nun schon. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Fast alle aktiven und viele ehemalige Kantinenmütter und (einzelne)
-väter des Goethe-Gymnasiums hatten sich auf der Rickmer Rickmers getroffen
Mehr Infos und einen Link zum Artikel finden Sie hier...


Hamburgs Lesefest „Seiteneinsteiger“ findet auch am Goethe-Gymnasium statt!
Am 2.11. veranstaltete die Kulturbehörde an verschiedenen Orten in Hamburg das ‚Lesefest’ und das Goethe-Gymnasium war dabei.
Mehr...


Neues Schulsprecher Team
Die Schüler des Goethe-Gymnasiums Hamburg haben ein neues Schulsprecher Team gewählt.
"S.M.A.R.T." heißen sie und sie präsentieren sich über ein Forum in Internet.
Mehr Infos und einen Link zum Forum finden Sie hier...


"...wie Goethe in Frankreich"
Vom 13. 10. bis zum 21. 10. 2005 besuchten wir, sieben Schüler des 1. Semesters begleitet von Herrn Gruhn und Frau Weisener, unsere Austauschschüler aus Castelnaudary/ Südfrankreich, die im vergan-genem Frühjahr schon hier bei uns in Hamburg gewesen waren.
Mehr dazu...

6a Erlebnistage im Harz - Ein Onlinetagebuch!
Im Harz ist es superschön! Sechs Tage lang waren wir, die Klasse 6a, in Hohegeiß im Harz. Wir haben in dieser Zeit so viel erlebt, wie sonst in vielen Wochen nicht: Schlafen unter den Sternen, Expedition in einen Stollen, tief unter der Erde, Klettern auf Kisten und an der Wand, Schatzsuche am gefährlichen Säureteich. Jeden Tag haben wir von unseren Abenteuern hier berichtet.
Lesen Sie unser Tagebuch!


Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium
Am Montag, den 26.09.05 war eine größere Gruppe von Berufsnavigatoren an unserer Schule zu Besuch, um die SchülerInnen des gesamten ersten Semesters bei der Suche eines geeigneten Berufes zu unterstützen.
Mehr dazu...


Einschulung der neuen 5. Klassen
Am 15.8.2005 um 9.00 Uhr war es endlich soweit für die 91 neuen Fünftklässler unserer Schule:
Ihr erster Schultag am Goethe-Gymnasium begann mit einer Einschulungsfeier.
Mehr dazu finden Sie hier...


Die Ganztagsschule hat begonnen
Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 beginnt am Goethe-Gymnasium eine neue Zeit, denn für die ersten Jahrgänge beginnt die gebundene Ganztagsschule mit einem breiten Kursangebot im sportlichen, musikalischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereich.....
Mehr dazu, sowie eine Kursübersicht finden sie hier...


Bücher aus der Bücherhalle Lurup
Eigentlich ist es ja sehr traurig, dass die öffentliche Bücherhalle am Eckhoffplatz geschlossen wurde, aber frei nach dem Spruch ‚Des Einen Tod ist des Anderen Brot’ konnte (bzw. wird) das Goethe-Gymnasium in ungeahnter Weise von der Schließung profitieren. Unsere Schule konnte viele Bücher übernehmen und hat das Ausräumen, Entwerten und den Transport der ca. 18 000 Bände abgewickelt.
Mehr Informationen finden hier...


Abitur 2005
Erfolgreich wie immer...gleich zweimal Traumnote 1,0 !
Genau 50 AbiturientInnen erhielten am Freitag den 24.Juni ihr Abiturzeugnis und das Ergebnis kann sich erneut sehen lassen: Mit einem Durchschnitt von 2,47 liegt das Goethe-Gymnasium nur 0,08 Zähler unter dem Schnitt des Vorjahres
Mehr Informationen finden hier...


GELD, MACHT, GLÜCKLICH! Umjubelte Premiere am Goethe-Gymnasium
Wie besticht man am besten einen Politiker? Wie bekommt man am sichersten eine Gehaltserhö-hung? Was ist eigentlich Geld, und vor allem: Macht es glücklich? Das ist nur ein Teil der Fragen, mit denen sich das Publikum konfrontiert sah in der musikalischen Revue "Geld. Macht. Glücklich?", die im Gewand einer TV-Show unter bewährter Leitung von Musiklehrerin Astrid Demattia am 3.6. im
Goethe-Gymnasium Premiere feierte.
Den ganzen Bericht zu den Aufführungen finden sie hier...


Olaf Scholz am Goethe-Gymnasium
Am 24.5. kündigte sich hoher Besuch am Goethe- Gymnasium an: Olaf Scholz kam auf Einladung einiger Schüler/innen des Goethe- Gymnasiums, um zu informieren und mit dem Abiturjahrgang zu diskutieren.
Mehr zu dieser politischen Diskusion...


Konzert des Orchesters – Das Goethe-Gymnasium zu Gast in der Auferstehungskirche.
Diesmal gaben allein die Instrumentalisten den Ton an. Chöre und Gesangssolisten werden erst im Juni vor einer breiteren Öffentlichkeit in Erscheinung treten.
Mehr dazu hier...


Comenius-Projekt: Treffen der 5 Länder in Bukarest.
Vom 16. bis 23.4. fand in Bukarest das 4. Projekttreffen des COMENIUS-Schulprojektes „Jugendwelten in einem bunten Europa“ statt, an dem auch SchülerInnen und LehrerInnen des Goethe-Gymnasiums teilnahmen.
Mehr dazu hier...


Schüleraustausch Rumänienreise
Am 17. April um 10.05 Uhr ging es los: Wir, einige SchülerInnen der Klasse 10a und 10b, flogen in Begleitung von Herrn Lutkus nach Bukarest, um dort unsere rumänischen AustauschschülerInnen wieder zu sehen.
Den Schülerbericht finden Sie hier...


Stromzähler am Goethe-Gymnasium feiert "Geburtstag"
Am 30. 3. 2005 nach fast 8 Jahren Betriebszeit sprang der Stromzähler der Solarstromanlage am Goethe-Gymnasium wieder auf Null – die Anlage hat in diesem Zeitraum die Rekordsumme von 10.000 Kilowattstunden erzeugt und in das
Den ganzen Bericht finden sie hier...


Frankreich Austausch
Frankreich zu Gast am Goethe-Gymnasium
Um ‚fit zu sein’ für das zusammenwachsende Europa bietet das Goethe-Gymnasium für seine SchülerInnen jetzt ein weiteres Highlight. Obwohl
Mehr dazu hier...


Heilige Könige sammelten am Goethe-Gymnasium für Flutopfer
Eigentlich wollten Schülerinnen und Schüler, die am Goethe-Gymnasium ab der 6. Klasse Französisch oder Spanisch lernen, ihren Mitschülern in der Pausenhalle nur zeigen, wie in Frankreich und Spanien das Fest der Heiligen drei Könige begangen wird. Doch dann ent-schieden sie spontan: Wir nutzen die Aktion, um etwas für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien zu tun.
Mehr dazu finden Sie hier...


Schülerkammer - Neue Führung gewählt
Hamburger Abendblatt 12.01.05: Die 18 Jahre alte Nadine Neumann vom Goethe-Gymnasium in Lurup ist zur Vorsitzenden der Schülerkammer gewählt worden.

2004

Weihnachtskonzert 2004
Die Musiker des Goethe-Gymnasiums, Sänger und Instrumentalisten, waren diesmal aus der Kirche „Zu den zwölf Aposteln“ in die etwas größere „Auferstehungskirche“ an der Flurstraße ausgewichen, weil es in den letzten Jahren an der Elbgaustraße für das traditionelle Weihnachts- konzert der Schule zu eng geworden war.
Den ganze Bericht gibt´s hier...


Ein gefundenes Fressen für Leseratten - Vorlesewettbewerb 2004
Erwartungsvolle Stille herrschte in der durch zahlreiche Lampen angenehm beleuchteten Sprachlernwerkstatt, die für den heutigen Tag zum Lesezimmer umfunktioniert worden war. Alle Ohren warteten gespannt auf den Beginn des Vorlesens. Sechs KlassensiegerInnen aus den drei sechsten Klassen des Goethe-Gymnasiums, drei Jungen und drei Mädchen, traten am 14.12.2004 an, um den Schulsieg im Vorlesewettbewerb zu erringen oder zumindest einen der drei attraktiven Buchpreise zu gewinnen, die die Schule für die ersten drei Plätze ausgelobt hatte.
Den ganze Bericht gibt´s hier...


Aula, Kantine und Stadtteilkulturzentrum.
Im Zuge der Umwandlung in eine Ganztagsschule steht nun auch die lang ersehnte bauliche Erweiterung an: Die Pläne zur Errichtung einer Mehrzweckhalle auf dem Schulgelände (Aula, Kantine, Stadtteilkulturzentrum), in der zukünftig neben zahlreichen anderen z.T. außerschulischen Veranstaltungen auch die Musiktheaterprojekte eine neue Heimstatt finden, haben ganz konkrete Züge angenommen. Der Bau der Mehrzweckhalle wird aus Mitteln der sozialen Stadtteilentwicklung kofinanziert. Im Frühjahr 2005 ist voraussichtlich Baubeginn. Eine ersten Eindruck vermitteln die Bauzeichnungen.
Bilder zum Neubau gibt´s hier...


Tag der Offenen Tür am Samstag, den 05. Februar 2005 von 11-13:30 Uhr.
Am Samstag, den 05. Februar 2005 stellt sich das Goethe-Gymnasium von 11-13:30 Uhr allen Viertklässlern und ihren Eltern vor. In den Physikräumen warten spannende Experimente, die Computerräume sind geöffnet, zahlreiche Aktionen sind vorbereitet...
Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch!
Nähere Informationen gibt's hier...


Goethe-Gymnasium empfängt rumänische Schüler .
Zum 5. Mal organisiert das Goethe-Gymnasium einen zehntägigen Schüleraustausch mit dem Goethe – Kolleg in Bukarest. Die Partnerschule ist ein staatliches rumänisches Gymnasium mit einer deutschsprachigen Abteilung, in dem die Schüler neben dem rumänischen Ab-schluss auch das deutsche Abitur erwerben können und somit die Möglichkeit haben, an einer Hochschule der Europäischen Union zu studieren.
Nähere Informationen gibt 's hier...


Die neue Schulsenatorin Dinges-Dierig besucht das Goethe-Gymnasium.
Die neue Schulsenatorin, Frau Dinges-Dierig, besuchte am letzten Freitag, dem 20.8.04, das Goethe-Gymnasium und ließ sich zusammen mit ihrem Referenten und dem zuständigen Schulrat, Herrn Trauernicht, die Schule zeigen.
Mehr über diesen Besuch...


Mit einer Einschulungsfeier wurden 108 neue Schülerinnen und Schüler begrüßt.
Am 9.8.2004 um 9.00 Uhr war es endlich soweit für die 108 neuen „Zwerge“ unserer Schule: Ihr erster Schultag am Goethe-Gymnasium begann mit einer Einschulungsfeier.
Lesen Sie den Bericht mit vielen Fotos hier...


Tod dem Minotaurus!“
Der Unterstufenchor des Goethe-Gymnasiums führt sein alljährliches Singspiel auf.
„Oh, Ariadne!“ – „Oh, Theseus!“ – Ein Raunen und Schmunzeln, schließlich begeisterter Szenenapplaus ging durch die Pausenhalle, als sich die beiden antiken Liebenden schmachtend in die Arme fielen. Den Rahmen für diese herzerweichende Liebesszene bildete das alljährliche Singspiel des Unterstufenchores des Goethe-Gymnasiums, das am 15. und 16. Juni unter der Leitung von Sylvia Achs vor begeistertem Publikum aufgeführt wurde.
Den ganzen Bericht finden Sie hier...


Goethe-Schülerinnen und Schüler lassen die Sterne funkeln.
„Ein musikalisch-poetischer Blick gen Himmel“ – so waren die überaus vergnüglichen und genussvol-len Abende in der Pausenhalle des Goethe-Gymnasiums überschrieben, zu denen die Musik-lehrerin Astrid Demattia über 70 kleine und große Akteure auf die Bühne gebracht hatte, die wie im-mer am Goethe-Gymnasium an zwei Abenden (3. u. 4. Mai) vor ausverkauftem Hause spielten.
Der Bericht zum Konzert!


Geisterstunde im Goethe-Gymnasium. Ein Grusical der 5a.
Von allen guten Geistern verlassen? Von wegen! Am 29. März wimmelte es im Goethe-Gymnasium nur so von Geistern und anderen Gruselgestalten, und das zu weit vorgezogener Geisterstunde, nämlich schon um halb sieben frühabends. Das Beste daran war, dass die Geisterstunde Besucher in Scharen angezogen hatte, die den Gestalten keineswegs geistesabwesend bei ihrem gar nicht gruseligen, sondern eher lustigen Treiben zuschauten.
Die Klasse 5a führte das Singspiel „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ auf, ein „Grusical“ für Jung und Alt.
Der Bericht über das Grusical!


Alle Termine des 1. Halbjahres 2004/2005 stehen zum Download bereit.
Alle Termine des laufenden Halbjahres können Sie sich auf Ihren Rechner herunterladen!
Download des Terminplanes...


Fischers Fritze - SchülerInnen der Klasse 5a stellen ihre Werke aus.
Noch bis zum 22. Oktober sind die Bilder der 5a im Schulmuseum zu sehen. Zielgruppe der Ausstellung sind Schüler/innen der Grundschulen und der Sekundarstufe I.
Ein Bericht über die Arbeit und zahlreiche Bilder...


Podiumsdiskussion zur Hamburger Bürgerschaftsswahl 2004
Was soll die Ganztagsschule leisten? Wie sinnvoll oder schädlich ist die Prüfungs- bzw. Zensurenpflicht? Sollten Schüler anders oder mehr gefördert werden? Dieses ist nur eine kleine Auswahl der diskutierten Fragen.
Auch das Publikum – überwiegend Schülerinnen und Schüler der Oberstufenjahrgänge - griff aktiv in die Diskussion ein und überzeugte durch das Stellen komplexer Fragen.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht hier...


Hamburger Bürgerschaftswahl 2004 – was geht ab in der Politik?
Dies ist das Thema einer Projektarbeit „von Schülern für Schüler“.
Mit dieser Homepage, die ihr im Internetangebot des Goethe-Gymnasiums abrufen könnt, möchten euch sieben Schülerinnen aus dem 2. Semester der Studienstufe Politik näher bringen und euer Interesse wecken.
Los geht's hier...


Intercambio Hamburgo-Santanyi 2004
Seit dem 16.02.2004 sind wieder 11 SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums in Spanien. Der Schüleraustausch wird in diesem Jahr mit dem Instituto de Educación Secundaria de Santanyi durchgeführt und die mallorquinischen SchülerInnen werden Ende März zum Gegenbesuch nach Hamburg kommen.
Den Bericht unserer Schüler/innen lesen Sie hier...


Service-Bereich wird ausgebaut
Neben Berichten über Veranstaltungen an unserer Schule werden wir in Zukunft den Service-Bereich unserer Homepage verstärkt ausbauen. Seit einigen Wochen stehen die Klausurpläne auf unseren Seiten zum Download bereit. Mit zwei Power-Point-Präsentationen, die in die Geheimnisse der richtigen Kurswahl in unserer Oberstufe einführen, bauen wir nun diesen Service-Bereich weiter aus. Und die nächsten Angebote sind bereits in Planung!



Klausurpläne für die Oberstufe zum Download...

Power-Point-Präsentationen: Kurswahl in der Oberstufe zum Download...

2003

Das Große Weihnachtskonzert 2003 des Goethe-Gymnasiums.
Die Luruper Kirche Zu den Zwölf Aposteln war auch in diesem Jahr der Ort, an dem das Goethe-Gymnasium sein traditionelles Weihnachtskonzert veranstalten konnte. Es wurde allerdings sehr deutlich, dass das Kirchenschiff die vielen Gäste, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Verwandte, Ehemalige und Freunde der Schule kaum noch fassen kann.
Lesen Sie den ganzen Bericht hier...


Projektreise der Oberstufe nach Venedig.
Frau Wundenberg und Herr Eigenwald unternahmen mit Schülerinnen und Schülern eine Projektreise nach Venedig, nicht nur Stadt der Liebe, sondern auch Stadt der Literatur und der Künste.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht und bewundern phantastische Aufnahmen.
Mehr...


Auch in diesem Jahr findet wieder unser Austausch mit Rumänien statt.
Am 23. September 2003 kommen uns 13 Schüler/innen und zwei Lehrer aus Bukarest für 10 Tage besuchen. Unser vielseitiges Programm kann man hier finden.
Im Mai 2004 werden dann Schüler/innen unsere Schule nach Bukarest fahren und das Leben in Rumänien kennenlernen.
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier...


Internet-Auftritt des Goethe-Gymnasium jetzt unter neuer Adresse.
Ein bisschen schwer zu merken war unsere alte Adresse ja schon: www.hh.schule.de/goethegy.
Damit Sie die einzelnen Bestandteile nicht lange in Gedanken sortieren müssen und immer ganz schnell Neuigkeiten aus dem Goethe-Gymnasium im Internet finden, haben wir uns eine neue Adresse zugelegt: Ab sofort finden Sie uns auch unter

www.goethe-hamburg.de

Die alte Adresse funktioniert aber auch weiterhin, Bookmarks, Favoriten u.ä. brauchen Sie nicht ändern.


Stadtteilfest am Eckhoffplatz
Am 23.8. hat sich das Goethe-Gymnasium, vertreten durch verschiedene Lehrkräfte und einige Mitglieder aus dem Elternrat auf dem Luruper Stadtteilfest am Eckhoffplatz präsentiert.
Ganze Meldung und Bilder...


Klassenreise der Klasse 6b nach Hohegeiß / Harz
Sechs schöne Tage lang war unsere Klasse 6b unterwegs im Harz. Neben der Überquerung einer Schlucht mit Hilfe einer selbst gebauten Seilbahn, Kletterübungen am 8 m hohen Klettertrum, neben Abseilen und 25-km-Wanderung stand die Erkundung eines alten Bergwerk-Stollens auf dem Programm. Lesen Sie das Tagebuch dieser Klassenreise
hier...


Kunst aus Müll
Einen Beitrag zum Thema „nachhaltiger Umgang mit den Resourcen“ leistete der Künstler Plett. Mit den Schüler/innnen der 6b des Goethe-Gymnasiums stellte er aus Milchtüten Schablonen her. Die Schüler/innen bedruckten damit ihre mitgebrachten T-Shirts und Stoffe.
Ganze Meldung und Bilder...


Das France-Mobil war zu Besuch im Goethe-Gymnasium
An einem Montagmorgen tauchte vor dem Eingangszentrum unseres Gymnasiums plötzlich ein kleines, eher unscheinbares Fahrzeug mit der Aufschrift France Mobil auf, vollgepackt mit Unterrichts-materialien, aus dem ein typischer Franzose stieg, klein, dunkelhaarig. Stéphane Cerclé aus Nantes, bedeutende Hafenstadt der Bretagne, bewies den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen, dass es sich lohnt, Französisch zu lernen und dass Französisch keineswegs schwerer ist als andere Fremdsprachen .
Mehr...


„Wie sieht Schule in Skandinavien aus?“
Seit Bekanntgabe der PISA-Ergebnisse ist die (Schul-)Bildung wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Von allen Seiten kommen seitdem Vorschläge zur Verbesserung des deutschen Schulsystems, doch ein gemeinsamer Weg ist bisher noch nicht zu erkennen.
Ein Blick über den Tellerrand könnte uns guttun: Kann Schule auch ganz anders, als wir es gewohnt sind, funktionieren? Können wir von anderen Ländern lernen, wie man es besser macht? Diese Fragen und vieles mehr möchte der Elternrat auf einer Veranstaltung am Donnerstag, den 3.4.2003 ab 19.30 Uhr in der Pausenhalle des Goethe-Gymnasiums mit Schülern, Eltern und Lehrern diskutieren.
Die Einladung des Elternrats finden Sie hier...


Podiumsdiskussion zur Irak-Krise
Der Irak-Krieg ist mittlerweile traurige Realität geworden.
Für den Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des 4.Semesters war die Krose bereits vor den Frühjahrsferien ein Grund, sich im Rahmen einer Posiumsdiskussion mit der Problematik auseinander zu setzen. So diskutierten SchülerInnen der Klassen 9-13 angeregt in der Pausenhalle des Goethe-Gymnasiums über den Konflikt.
Mehr...


93 Mädchen und Jungen wurden im Februar 2003 für die neuen 5. Klassen angemeldet!
Damit können nach den Sommerferien im Goethe-Gymnasium drei neue Klassen eingerichtet werden. Die "Neuen" werden im Frühjahr zu einem Nachmittag eingeladen, an dem sie ihre neue Schule und ihre neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen können.
Wir freuen uns alle sehr auf unsere neuen FünftklässlerInnen!


Schüleraustausch Mallorca 2003
Goethe-Schülerinnen und -Schüler haben die Möglichkeit, an zahlreichen Austauschprojekten teilzunehmen. So unterhält unsere Schule Kontakte nach Rumänien, Schweden, Dänemark und Mallorca. Im Rahmen des Comenius-Projekts soll diese Zusammenarbeit nun auf eine neue Basis gestellt werden.


Pie for People
In der Hamburger Innenstadt gibt es ein Problem, das in Vergessenheit geraten ist oder bewusst verdrängt wird. Obdachlosigkeit. Viele Menschen haben eine Hemmschwelle gegenüber hilfsbedürftigen Obdachlosen. Mehr...


»Die Deutschen sind ja so wie wir«
Nach dem Besuch der SchülerInnen aus der norddänischen Stadt Thisted im vergangenen Jahr erreichte die Tutanden-Gruppe von Herrn Glindemann der nachfolgende Brief: Mehr...


Der Newsletter "Informationen aus dem Goethe-Gymnasium"
Monatlich erscheinend informiert der Newsletter über alles aktuelle am Goethe-Gymnasium. Mehr...