Homepage
News
Wer ist Lurup ?


Wissen Sie wer Lurup ist?


Ein Zeichen von Respekt

Am Donnerstag, den 3.9.2009 begaben wir (die Klasse 9c mit den Kunstlehrerinnen Fr. Götz und Fr. Luck) uns zur Vernissage der Kunstausstellung »Ein Zeichen von Respekt« im Kubi-Center nach Wilhelmsburg. Wir waren dort als beteiligte Künstler persönlich eingeladen. Gegen 19:30 kamen wir mit der S-Bahn in Veddel an, von dort aus fuhren wir mit dem Bus weiter nach Wilhelmsburg. Aus dem Bus ausgestiegen, erwartete uns ein fünfminütiger Fußmarsch zur gut ausgeschilderten Ausstellung. Dort angekommen machte sich Fr. Götz mit der Kuratorin bekannt, die uns Getränkegutscheine übergab. Nun durften wir uns selbstständig durch die Ausstellungshallen bewegen, um uns mit manch fragwürdiger Kunst vertraut zu machen. Highlight der Ausstellung war zweifelsohne das von uns im letzten Schuljahr kreierte Magazin »Wer ist Lurup?«*. Mit Interesse bewunderten Fremde unser Magazin und staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass es fast ausschließlich von einer Schulklasse erstellt wurde. Nach circa 30 Minuten intensiver Betrachtung der Kunstwerke, hörten wir uns noch eine Rede seitens der Ausstellungsleiter an. Danach verließen wir die Ausstellung, um uns auf den Heimweg zu machen. Unsere leeren Bäuche füllten wir an einer nahe gelegenen Imbissbude auf. Um ca. 21.45 kamen wir wieder an, statt wie geplant um 20:45. Anschließend machten sich alle zügig auf den Heimweg, denn am nächsten Tag musste man ja wieder früh aufstehen.

*(Das 24-seitige Magazin im Zeitungsformat wurde  in einer Auflage von 2000 Exemplaren im Stadtteil Lurup verteilt. Wer Interesse an einem Magazin hat, sollte sich mit Fr. Götz in Verbindung setzen.)

(Rron Meta und Sydney Keller, 9c)

Auszug aus der Zeitung...

Lurup ist ein Stadtteil im Westen von Hamburg, werden Sie sagen, das ist doch klar. Ist es nicht oder jedenfalls nicht nur. Wir finden, Lurup ist doch wohl viel mehr als bloß ein Teil einer Stadt im Norden Deutschlands.

Deshalb fragen wir: Wer ist Lurup?

Wir, das sind die Schüler der Klasse 8c des Goethe-Gymnasiums in Hamburg-Lurup, und wenn jemand herausfinden kann, wer oder was Lurup eigentlich ist, dann ja wohl wir.

Zusammen mit unserer Lehrerin Silvia Götz, dem Künstler Markus Bertuch und dem Fotografen Martin Richter haben wir uns deshalb auf eine Entdeckungsreise begeben. Ausgerüstet mit Fotoapparaten, Stift und Papier sind wir durch Lurup gezogen, haben Augenblicke eingefangen und Geschichten gesammelt. Wir haben versucht Lurup einmal anders zu sehen, abzubilden und zu beschreiben. So wie wir es sehen nämlich und nicht so wie vielleicht im Reiseführer oder der Abendzeitung darüber geschrieben wird.

Sie fragen sich: Wer ist das denn?

 

Dann schlagen Sie unsere Zeitung auf. Schauen Sie sich die Bilder an und lesen Sie unsere Geschichten. Vielleicht wissen Sie dann wer Lurup ist.

http://www.jahrderkuenste.de