Homepage
News


Dreißig Austauschschüler aus Madrid zu Besuch


Deutsch-Spanische Winterfreuden am Goethe-Gymnasium

     Vom 10. bis zum 18. Januar 2009 besuchten 30 spanische Schülerinnen und Schüler aus Madrid, begleitet von zwei Lehrerinnen, das Goethe-Gymnasium. Untergebracht wurden sie bei Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen. In diesen Tagen schallte durch die Gänge des Goethe-Gymnasiums ein fröhliches Gemisch aus Spanisch, Deutsch und Englisch, denn sprachlich mussten die Austauschpartner irgendwie zusammenfinden, gerade wenn
die eine oder andere Vokabel auch mal fehlte – echte Begegnungen verlaufen nun einmal anderes als die vorgespielten Situationen
aus den Schulbüchern.
Die spanischen Gäste lernten nicht nur das Schulleben im Unterricht oder beim gemeinsamen Mittagessen in der neuen Mensa am Goethe-Gymnasium kennen, sondern auch die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt.
Internationale Eis-Polonäse


Einen ersten Eindruck von Hamburg gewannen sie zusammen mit ihren Austauschpartnern auf
einer Stadtrallye, bei der viele Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und selbstverständlich auch
das Rathaus auf dem Programm standen. Die Madrilenen waren auch vom Besuch der Kunsthalle beeindruckt, obwohl die spanische Hauptstadt seine Bewohner bekanntermaßen mit riesigen Kunstschätzen in seinen Museen verwöhnt. Hamburg als Hafenstadt im Winter war dann aber die Attraktion, denn eine Schifffahrt auf der vereisten Elbe oder Riesenpötte, die plötzlich aus den Nebelschwaden auftauchten, sind für spanische Binnenländler dann doch eine echte Sensation.

Großen Spaß bereitete dann auch das gemeinsame Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn in Planten
und Blomen, hier wurde der Erfolg des Austausches auch bildlich sichtbar, wenn aus Gästen und Einheimischen bunt gemischte Läuferketten entstanden. Fröhlich und ausgelassen waren alle beim gemeinsamen Bowlingnachmittag ebenso wie bei der stimmungsvollen Abschiedsparty. Der Höhepunkt dieser Woche war sicherlich dann noch ein Tagesausflug nach Berlin, wo die Schüler in gemischten Kleingruppen die Hauptstadt eroberten.

Am Wochenende haben die spanischen Austauschschüler erfüllt von vielen Eindrücken den
Rückflug nach Madrid angetreten und es gab prompt die eine oder andere Träne am Flughafen.
Doch die Gastgeber aus dem Goethe-Gymnasium sehen schon mit großer Vorfreude dem Gegenbesuch Ende März in Madrid entgegen.
Die gesamte Austauschgruppe mit ihren Lehrern