Homepage
News
Eurpoatag 2008


Der Europatag - ein Tag für Europa


Der „Europatag“ fand am 26.4.2008 auf dem Gänsemarkt statt. Der Sinn war es, die zahlreichen europäischen Projekte zu präsentieren und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen.

      Mit Hilfe einer gut organisierten Ralley wurden die jungen Besucher „quer durch Europa“ geführt. Hierzu mussten sie an den verschiedenen Ständen Informationen sammeln oder Aktivitäten ausüben.

Auch der Kunstkurs Klasse 10/11 von Frau Wundenberg hat seinen Teil zur europäischen Gemeinschaft in Form von Freundschaftsportraits beigetragen. Die Bilder wurden mit großem Interesse begutachtet. Am größten war diese beim Aufhängen der Bilder. Es gab Anfragen wie: „Kann man hier auch gemalt werden?“ und viele große und kleine Besucher bestaunten die Portraits: “Der mit der Cäppi ist aber cool.“ „Mir gefällt das knallig Bunte am besten!“

Schüler des Goethe-Gymnasiums beim Europatag auf dem Gänsemarkt


An vielen Ständen wurden auch europäische Spezialitäten in Form von Gerichten und Getränken angeboten. Durch zahlreiche Showeinlagen von Breakdance-, Hip-Hop, Rap und Beatbox, Punkrock verschiedenen Hamburger Schulchören, wurden die Besucher in Stimmung gebracht.

In Gesprächsbeiträgen wie:
„Leitfaden Europa in der Schule“, Poetry-Slam- Wortkunstkonkurrenz, der Europa-Debatte des Uni-Debattierclub undsoweiter wurde die europäische Gemeinschaft verdeutlicht. Alles in allem war es ein gelungener Tag.

Selen Caca, Tobias Wölke VS

     
Freundschaftsportrais des Kunstkurses Klasse 10/11