Auszeichnung für die Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium

Kurz vor Schuljahresende war es endlich soweit:
Das Goethe-Gymnasium hat das Qualitätssiegel – Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung verliehen bekommen.

Das Qualitätssiegel wird von einer Gemeinschaftsinitiative vergeben, der der DGB, die Landesarbeitsgemeinschaft Schule Wirtschaft, die Behörde für Bildung und Sport, die Behörde für Wirtschaft und Arbeit und die Behörde für Soziales und Familie angehören.

Das Qualitätssiegel ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Das Siegel wird seit 2004 verliehen, inzwischen sind 11 von 72 Hamburger Gymnasien ausgezeichnet worden.

Das Zertifizierungsverfahren beinhaltet eine schriftliche Dokumentation und ein Audit an der Schule, das durch ein Jurorenteam durchgeführt wurde. Einen ganzen Vormittag haben Herr Neukirch, Leiter der Abteilung Karriereberatung beim ISH Bildungs- und Beratungsgesellschaft und Herr Mechnich, Leiter der Abteilung Controlling und Personalentwicklung beim NDR in der Schule Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung geführt, um sich selber ein Bild zu machen von der Qualität der Berufsorientierungsarbeit an unserer Schule. Das waren aufregende Stunden für uns, denn externe Evaluation ist ja für uns neu.

Unser Berufsorientierungscurriculum (siehe Flyer), die bestehenden Kooperationen mit der Hamburger Sparkasse und der Firma afg Personal, unsere Schülerfirmen in Klasse 8 sowie die bestehenden Lernprojekte mit unserer Nachbarschule, der Langbargheide, wurden in der Preisverleihung besonders hervorgehoben.

Ausruhen können und wollen wir uns jetzt aber nicht. Es gibt noch viel zu tun auf dem Gebiet der Berufsorientierung und in drei Jahren müssen wir uns erneut stellen, wollen wir das Gütesiegel für weitere drei Jahre erhalten.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler und bei Herrn Mechnich und Herrn Neukirch für die vielen guten Hinweise für die weitere Arbeit.