Homepage
News
Leer


1.Hamburger Schulmeisterschaft im Bouldern

Wettkampfbericht

61 Hamburger Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1987 bis 1999

(Wettkampfklassen I, II, III) von 19 verschiedenen Schulen kamen am 25.6.09 in den Luruper Bergen und Tälern (Kletterwand des Goethe-Gymnasiums) zusammen, um zum ersten Mal offiziell den Titel Hamburger Schulmeister auszubouldern.

In den vergangenen Jahren gab es bereits Funboulderwettkämpfe, z. B. die SchoolMoves08, bei denen ohne Seil mächtig an Boulderproblemen getüfftelt wurde, dieses Jahr ging es nun um mehr!!!

In der Qualifikation (Dauer 2 ½ Stunden)  mussten die Schülerinnen und Schüler versuchen, möglichst viele Punkte in den 30 neu geschraubten Bouldern zu sammeln. Gebouldert wurde flash und in zugelosten 2erTeams und zu guter Musik hatte alle am Ende der Quali dicke Arme bis auf Alexaner „Sascha“ Heibel (Jg. 1987) von der GS Alter Teichweg, der von 900 möglichen Punkte in der Vorrunde stolze 880 sammelte!

Die Finalboulder wurden dann für den WK I in einem Quergang durchlaufen, wohingegen WK II und III an den Überhängen (bis 45 Grad!!) an zornigen Slopern ihr ganzes Können abrufen mussten.

Ergebnisse 1. Hamburger Schulmeisterschaften im Bouldern:

WK I: Leon Reders (Albert-Schweitzer-Gym) / Helene Wolf (Emelie-Wüstenfeld Gym)

WK II: Simone Metzdorf (Goethe-Gymnasium) / Pierre Dürgen (Goethe-Gymnasium)

WK III: Alexander Heibel (GS Alter Teichweg) / Inga Barnick (GS Harburg)

Besonders erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium, die 9 der 18 Medaillen gewannen. „Unsere“ weiteren Medaillen in den jeweiligen Wettkampfklassen erkletterten: Jadzia Batzis (3. Platz), Sören Metzdorf (2. Platz), Denise Schäfer (2. Platz), Simone Vonsien (3. Platz), Lukas Lautenschlager (2. Platz), Jannik Kessler (3. Platz), Jeannine Kessler (3. Platz). Insgesamt nahmen 16 Schülerinnen uns Schüler des GG teil.

Wie schon zuletzt bei den 4. Hamburger Einzelmeisterschaften im Schulsportklettern, waren auch bei diesem Wettkampf Schülerinnen und Schüler (z. B. Linda Schombach, die außer Konkurrenz den zweiten Platz in der WK I Mädchen belegte) aus Schleswig-Holstein dabei, so dass langsam tatsächlich der Ruf nach Norddeutschen Schülermeisterschaften in der Vertikalen lauter wird.

Ein besonderer Dank geht an all die fleißigen Helfer, die vor und während des Wettkampfs zum Gelingen beigetragen haben und den Sponsoren der Preise (Gerd vom Salon de Bloc und extra-tour).

Wir gratulieren den Hamburger Schulmeistern im Bouldern!!! Und freuen uns auf die nächsten Kletterwettkämpfe.

Für den Vertikalsport Micha Ferck (FA Klettern)

 

P.S.: Bilder sind zeitnah in der Gallerie auf der Internetseite www.klettern-in-hamburg.de zu finden. Dank an die Fotografen.

P.S. (2): Nachlese: Dominik Deutschmann (7a) wurde bei den Einzelmeisterschaften Vizemeister!