Homepage
News
Tintenherz


Theaterbesuch, Tintenherz


Am 27.01. sind die 6. Klassen zum Schauspielhaus am Hauptbahnhof gefahren. Die Hin- und Rückfahrt erinnerte an die S-Bahnen in Tokio, voll und eng. Vor dem Theater war eine sehr lange Schlange. 

Im Theater mussten wir alle Sachen in einem Vorraum zurücklassen. Dann ging es ins Theater. Wir saßen im Rang 2. Im Stück Tintenherz geht es darum, dass der Bösewicht Capricorn das Buch Tintenherz haben will, um daraus ein Monster, den Schatten, herauslesen zu lassen, damit er Angst und Schrecken verbreiten kann. Mo und seine Tochter Maggie müssen den Autor finden, um das Ende und die Szene vom Schatten zu verändern. Der Autor wird gefunden und das Ende umgestaltet. Der Schatten, Capricorn und sein Gefolge werden vernichtet. Das Stück war sehr unterhaltsam und gut gestaltet. Zum Beispiel waren die Kulissen so geformt wie ein Buch, das am Ende zugeklappt wurde. Die Schauspieler haben gut gespielt und Tante Elinor war lustig. Es gab tolle Effekte z.B. das Feuer und den Rauch beim Verbrennen fast aller Tintenherz-Bücher. Auch am Ende war die Szene mit der Vernichtung des Schattens spannend und anschaulich gestaltet. Auf der Bühne konnte man die Umrisse eines Mannes sehen, der den Schatten darstellte. Die veränderte Szene im Buch mit dem Schatten wurde an die Wand projiziert so wie die Umrisse des Mannes. Mit der Änderung des Textes wurden Capricorn, der Schatten und sein Gefolge sozusagen totgelesen. Das Stück wurde sehr lustig gestaltet. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

 (Joshua K., 6c)