Homepage
News
Berufsinfo Messe 2010


Berufsinfomesse 2010: Ein Volltreffer

Es war richtig viel los und es wurde richtig viel geboten auf der diesjährigen Berufsinfomesse im Goethe-Gymnasium, die sich „im neuen Gewand“ präsentierte:

zum ersten Mal wie eine Messe mit vielen Infoständen in der neuen Aula und schwerpunktmäßig auf die Berufszweige unserer neuen Profiloberstufe ausgerichtet. Die Abteilungsleiterin für Berufsorientierung, Frau Otten, und die ProfillehrerInnen der neuen Oberstufe hatten keine Mühe gescheut, Berufsexperten aus der Elternschaft sowie von extern zu akquirieren, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, sich über Berufschancen ihres Profils ausführlich zu informieren. Damit trafen sie genau die Bedürfnisse der vielen SchülerInnen, die aus einer Vielzahl von unterschiedlichsten Informations- und Beratungsangeboten wählen konnten, um sich über berufliche Möglichkeiten in ihrem Profil zu orientieren. Dabei stießen sie auf Berufsexperten aus Bereichen Wirtschaft, Technik und Informatik, Physik, Medizin, Musik und Kunst, die mit viel Engagement und unermüdlicher Geduld den nicht nachlassenden Andrang von SchülerInnen bewältigten und Fragen über Fragen beantworteten. Neben vielen bewährten, aber nicht minder interessanten Informationsständen von unserem Kooperationspartner, der Haspa, der Handwerkskammer oder der Bundeswehr waren gerade aus dem musischen Bereich Berufsrichtungen vertreten, von denen viele zuvor noch nicht einmal gehört hatten.
Ob Tonmeisterin, Gewandschneiderin, Kulturmanagerin – sie alle hatten reichlich Zulauf von den wissbegierigen SchülerInnen – denn vielleicht könnte ja genau dies der Traumberuf sein …
Obwohl der Lärmpegel durch die vielen, vielen parallel stattfindenden Gespräche manchmal schon sehr hoch und manch eine/r schon eine trockene Kehle ob der vielen Beratungsgespräche hatte – die SchülerInnen waren im Nachhinein trotz anfänglicher Widerstände wegen eines zusätzlichen Abendtermins einhellig sehr positiv überrascht von den vielen tollen Infoständen und der Messeatmosphäre. Aber auch Eltern und Externe waren besonders von den interessierten OberstufenschülerInnen angetan. Allen Eltern und Externen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, möchten wir unseren herzlichsten Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement aussprechen: Vielen, vielen Dank – das war prima!!!