Homepage
News
Englandaustausch 2010


Englandaustausch


Im April besuchten uns 21 Jungen und Mädchen aus Stevenage bei London. „Goethe-Partner“ aus den Jahrgängen 9 bis S2, die großenteils schon vorher mit den Besuchern Briefkontakt aufgenommen hatten, erwarteten sie mit Spannung.

Die gemeinsame Zeit war leider viel zu kurz, aber doch lang genug um sich ein bisschen kennenzulernen, beim gemeinsamen Unterrichtsbesuch, beim Mittagessen in den deutschen Familien, beim Shopping, Bowling und auf dem Dom. So war die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Juni groß.
Am 26.6. war es dann soweit: Geflogen wurde am frühen Morgen von Hamburg nach London-Luton, von dort ging es per Bus zum Hotel in South Kensington. An diesem herrlichen - wenn auch sehr heißen - Tag hieß es dann: erstes Sightseeing, ein bisschen Shopping und - London-typisch - Essen beim In der in Soho.
Goethe-SchülerInnne vor dem Buckingham Palace
Ganz im Zeichen von Londons Sehenswürdigkeiten stand der Sonntag, während für Montag der Schulbesuch in Stevenage auf dem Programm stand. Die deutschen Schüler ernteten hier großes Lob von den Lehrern, die sie in ihrem Unterricht aufgenommen hatten, z.B. im hauswirtschaftlichen Unterricht, im Geschichtsunterricht, aber auch im Englischunterricht (für ihre Grammatikkenntnisse!). Dienstag kamen die Partner nach London. Gemeinsam wurden das „Natural History Museum“ und der „Camden Lock Market“ erkundet. Dass es schon Mittwoch wieder nach Hause gehen musste, fanden alle sehr schade, denn es war sooooo schön!