1. Eckdaten

Das Goethe-Gymnasium liegt in unmittelbarer Nähe zur Arena (Volkspark) im Stadtteils Lurup und wurde 1969 als Gymnasium Langbargheide auf einem ursprünglichen Sumpfgelände gebaut wovon heute noch die vielen Weidenbäumen zeugen, die auf unserem mit 37 000m² sehr großen, grünen Schulgelände wachsen. Neben den vielen Schulgebäuden verfügt die Schule über zwei Sporthallen und einen Sportplatz sowie seit 2007 auch über eine Mehrzweckhalle, die als Aula und Schulrestaurant genutzt wird. Heute sind hier ca. 750 Schülerinnen und Schüler, etwas über 50 Lehrkräfte und zusätzliches Personal anzutreffen. Die Zahl der letzten beiden Anmelderunden für Kl. 5 betrug 120 bzw. 93, es handelt sich somit um ein drei- bis vierzügiges Gymnasium.

Die Grundsätze der Zusammenarbeit und des Zusammenlebens sind in einem Schulvertrag (Schulvertrag (PDF 59 kB) niedergelegt, der gemeinsam von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften erarbeitet wurde und alljährlich von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft unterzeichnet wird.

2. Ganztagssschule

Mit der Einführung der Schulzeitverkürzung ist das Goethe-Gymnasium wie alle Gymnasien in Hamburg auch Ganztagsschule geworden, hat aber mit großer Zustimmung von Lehrern, Eltern und SchüerInnen darüber hinausgehend beschlossen, eine gebundene Ganztagsschule zu werden, die ein durchgehendes Beschulungs- und Betreuungsangebot im Ganztagsbetrieb anbietet. Mit Beginn des Schuljahres 2005 hat dieser Betrieb seine Arbeit aufgenommen, ab Sommer 2007 mit Fertigstellung von Aula und Schulrestaurant ist die gesamte Schule einbezogen.
Das Goethe-Gymnasium fährt auf Grund seiner besonderen Profile ein bundesweit einmaliges Modell an Ganztagsschulkonzept: Da es im musikalisch/ästhetischen Bereich eine Reihe von schulübergreifenden Ensembles gibt, die am frühen Abend arbeiten und entsprechendes für den sportlichen Bereich (Schulmannschaften) im Aufbau ist, wird die gebundene Ganztagsschule nur vom zeitlichen Umfang her garantiert, die Lage der Anwesenheit der Schüler ist je nach Teilnahme an den zusätzlichen Kursen und Projekten gestaltbar. In das Konzept ist eingewoben ein Förderangebot für SchülerInnen mit Defiziten sowie mit besonderen Begabungen. Gegenwärtig wird ein Angebot von ca. 50 Kursen vorgehalten, mit einem Schwerpunkt insbesondere im sportlichen Bereich, z.T. in Kooperation mit den örtlichen Vereinen.
Zur Umsetzung des Ganztagskonzepts und zur Verbesserung der Teamstrukturen hat das Goethe-Gymnasium es erreicht, dass jede Lehrkraft (die es möchte) über einen individuellen Lehrerarbeitsplatz verfügen kann.


3. Fächerabfolge

Die Klassen 5 und 6 bilden die Beobachtungsstufe. Diese Klassen werden von einem Team geleitet, das möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichtet. In ihr erlernen die Schülerinnen und Schüler die Anfänge gymnasialen Arbeitens. In der 6. Klasse beginnen die Schüler mit der
2. Fremdsprache. Am Goethe-Gymnasium können sie zwischen Französisch und Spanisch wählen.
Mit Klasse 7 beginnt die Mittelstufe, in der das Fach Physik neu hinzu kommt. In der 8. Klasse beginnt der Unterricht in Chemie sowie wahlweise in einer 3. Fremdsprache (Latein, Französisch, Spanisch) oder Informatik oder Darstellendes Spiel. Ebenfalls in der 8. Klasse bekommen die SchülerInnen noch das Fach PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft). In Klasse 9 müssen die SchülerInnen sich zwischen Musik und Kunst sowie Religion oder Philosophie entscheiden. In Klasse 10 kann dann noch ein naturwissenschaftliches Praktikum gewählt werden.
Das Goethe-Gymnasium führt in 8 Jahren zum Abitur. Mit dem erfolgreichen Besuch der 10. Klasse erwerben unsere Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss und können danach in die zweijährige Studienstufe eintreten.


4. Profilbildung für die künftige Oberstufe

In der Diskussion um die Profilbildung der künftigen Oberstufe haben sich folgende Profile herausge-bildet, die an der Schule entwickelt werden:

- musikalisch/ästhetische Bildung (P1)
Seit Jahren haben die Künste am Goethe-Gymnasium eine herausragende Bedeutung, was insbesondere am besonderen Einsatz der hier unterrichtenden Lehrkräfte liegt. So werden nicht nur in der Oberstufe regelmäßig Leistungskurse Musik und Kunst angeboten, sondern darüber hinaus bestehen drei Chöre, ein Schulorchester, eine Bigband sowie projektbezogene Ensembles. Die Aufführungen (u.a. Revue im Sommer, Orchesterkonzert, Weihnachtskonzert, Singspiel, Konzerte der Bigband etc.) sind auch für den Stadtteil sehr attraktiv. Zur Nachwuchsgewinnung organisiert die Schule Instrumentalunterricht (in die Ganztagsauflagen eingebunden) für eine ganze Reihe von Instrumenten (Geige, Cello, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug, Contrabass, E-Bass, Posaune, Trompete, Gitarre, E-Gitarre, Querflöte etc.). Die Leistungskurse arbeiten wiederholt mit der Musikhochschule zusammen.
Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot im DSP-Bereich (ab Kl. 8 bis zum Abitur), jüngst eingeladen zu ‚Theater macht Schule’ und sogar ‚Theater der Länder’, während die Kunst viele handlungsorientierte Projekte anbietet, z.B. ästhetische Gestaltung der örtlichen Schwimmhalle, Werbeauftrag für die Hochbahn (nightcruiser-Projekt) etc.

- Naturwissenschaften (P2)
Seit Jahren haben die Naturwissenschaften eine besondere Bedeutung, was man insbesondere daran sehen kann, dass Leistungskurse in den drei Fächern kontinuierlich angeboten werden. Der Physik-LK wird seit mehr als 20 Jahren in jedem Jahr gefahren, Biologie und Chemie häufig abwechselnd. In der Mittelstufe werden zusätzliche Experimentierstunden eingerichtet, so dass mit geteilten Klassen experimentell gearbeitet werden kann. Im Informatikbereich verfügt die Schule über einen voll ausgebildeten Informatiklehrer, so dass qualifizierte Kurse in allen Jahrgängen abgehalten werden, die Schule verfügt über eine komplette Robotik-Ausstattung sowie drei interaktive Smartboards und wird jetzt als erste Schule in HH mit einem kompletten Glasfasernetz ausgestattet. Profikurse für begabte SchülerInnen in der Sekundarstufe I im Rahmen des Ganztagsangebots runden dies Profil ab.

- Sport und Pädagogik (P3)
Spätestens seit der im Zuge der Fußballweltmeisterschaft erfolgten Totalsanierung der Dreifeldhalle und der Neuanlage des Sportplatzes ist es gelungen, auch den Sport zu neuer Blüte zu verhelfen. In Verbindung mit dem Ganztagsschulkonzept wird eine Vielzahl von Sportkursen angeboten, Schulmannschaften sind im Aufbau, zudem werden wieder durchgängig Leistungskurse durchgeführt – und hier besteht die besondere Ausrichtung, dass dies in Zusammenarbeit mit dem Lernfeld Pädagogik erfolgt. Ziel ist dabei, dass SchülerInnen der Oberstufe in Zusammenarbeit mit dem HSB Trainerqualifikationen erwerben und zugleich in den Pädagogikkursen der Schule fachlich vorangebracht sowie psychologisch gecoacht werden, wenn sie z.B. mit jüngeren SchülerInnen in Nachmittagskursen arbeiten. Eine professionelle Kletterwand mit entsprechenden Angeboten im Unterricht sowie im Kursbereich der GTS rundet die Palette ab.

- Gesellschaft, IT und Berufsorientierung (P4)
Seit vielen Jahren verfügt die Schule über ein hoch differenziertes System der Berufsorientierung, dass beginnend vom Zukunftstag für die Kleinen über die obligatorischen Schülerfirmen in Klasse acht und anschließend zwei Betriebs- bzw. Berufspraktika im Jahrgang 9 und 10 durch viele Veranstaltungen und Beratungsangebote in der Oberstufe abgeschlossen wird. Dementsprechend ist der Schule 2006 auch das ‚Siegel für eine Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung’ verliehen worden. Damit eng verknüpft ist die Ausrichtung des Faches PGW und der Gemeinschaftskunde in der Oberstufe. Auch hier werden nahezu durchgehend Leistungskurse eingerichtet. Eine engere Verzahnung mit dem IT-Bereich für die künftige Profiloberstufe ist in Vorbereitung

 
Die Beobachtungsstufe
Informationen über die Beobachtungsstufe (Klasse 5 und 6)
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Die Mittelstufe
Informationen über die Mittelstufe (Klasse 7 bis 10)
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Die Oberstufe
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