Die Oberstufe

1. Wie sieht künftig die gymnasiale Oberstufe im 8jährigen Modell aus?
2. Die Profile am Goethe-Gymnasium
3. Wie sind die alten Regelungen im 9jährigen Gymnasium?


1. Die neue Profiloberstufe
Die SchülerInnen, die ab Schuljahr 2008/09 in der 10. Klasse oder jünger sind und sich im
8jährigen Gymnasium befinden, werden nach dem in ganz Hamburg neu eingeführten Modell der sog. Profiloberstufe in den Jahrgängen 11 und 12 unterrichtet. Die genaueren Bestimmungen und rechtlichen Vorschriften werden gegenwärtig in der Behörde und auch in den einzelnen Schulen erarbeitet und konkretisiert, wobei folgende Eckpunkte bereits klar sind:

Powerpointpräsentation hier zu...


Alle SchülerInnen besuchen verpflichtend
- den Basiskompentenzbereich mit je 4 Stunden pro Woche in Deutsch, Mathematik und einer weitergeführten Fremdsprache (in Regel Englisch);
- einen Profilbereich mit 10-12 Wochenstunden, der nach den Schwerpunkten der Schule(n) sehr unterschiedlich konzipiert sein kann, wobei die Zahl der Profile und damit die Angebotsbreite von der Größe der Oberstufe abhängt;
- einen Kursbereich, mit dem die SchülerInnen die Fächer abdecken können, die nach der Wahl des Profils noch nicht hinreichend belegt worden sind (z. B. Naturwissenschaften, Künste oder Philosophie etc.) oder weitere, die für die SchülerInnen von Interesse sind. Der Umfang dieses Bereichs beträgt ebenfalls 10-12 Stunden, so dass insgesamt mindestens 34 Wochenstunden belegt sind.

Die aktuelle Fassung für die Wahl der Profile!

2. Die Profile am Goethe-Gymnasium
Im Goethe-Gymnasium ist die Diskussion um die Profilbildung weit vorangetrieben worden so dass mit folgenden Profilen für die heutigen 10. Klassen oder die noch jüngeren SchülerInnen zu rechnen ist:

- musikalisch/ästhetische Bildung (Profil 1)
Das Profil wird als sog. Y-Profil angeboten werden, in dem die SchülerInnen nach Wahl entweder das Profilfach Musik oder das Profilfach Kunst haben. In den anderen Fächern des Profils wird man dann gemeinsam unterrichtet. Damit wird am Goethe-Gymnasium als eines der wenigen Hamburger Schulen weiterhin die Möglichkeit bestehen, auf hohem Niveau zu ästhetischen Fragestellungen theoretisch und praktisch unterrichtet zu werden. Denn seit Jahren haben die Künste am Goethe-Gymnasium eine herausragende Bedeutung, was insbesondere am besonderen Einsatz der hier unterrichtenden Lehrkräfte liegt. So werden nicht nur in der Oberstufe regelmäßig Leistungskurse Musik und Kunst angeboten, sondern darüber hinaus bestehen drei Chöre, ein Schulorchester, eine Bigband sowie projektbezogene Ensembles. Die Aufführungen (u.a. Revue im Sommer, Orchesterkonzert, Weihnachtskonzert, Singspiel, Konzerte der Bigband etc.) sind auch für den Stadtteil sehr attraktiv.
Zur Nachwuchsgewinnung organisiert die Schule Instrumentalunterricht (in die Ganztagsauflagen eingebunden) für eine ganze Reihe von Instrumenten (Geige, Cello, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug, Contrabass, E-Bass, Posaune, Trompete, Gitarre, E-Gitarre, Querflöte etc.). Die Leistungskurse arbeiteten wiederholt mit der Musikhochschule zusammen. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot im DSP-Bereich (ab Kl. 8 bis zum Abitur), jüngst eingeladen zu ‚Theater macht Schule’ und sogar ‚Theater der Länder’, während die Kunst viele handlungsorientierte Projekte anbietet, z.B. ästhetische Gestaltung der örtlichen Schwimmhalle, Werbeauftrag für die Hochbahn (nightcruiser-Projekt) etc.

- Naturwissenschaften (Profil 2)
Seit Jahren haben die Naturwissenschaften eine besondere Bedeutung, was man insbesondere daran sehen kann, dass Leistungskurse in den drei Fächern kontinuierlich angeboten werden. Der Physik-LK wird seit mehr als 20 Jahren in jedem Jahr gefahren, Biologie und Chemie häufig abwechselnd.
In der Mittelstufe werden zusätzliche Experimentierstunden eingerichtet, so dass mit geteilten Klassen experimentell gearbeitet werden kann. Im Informatikbereich verfügt die Schule über einen voll ausgebildeten Informatiklehrer, so dass qualifizierte Kurse in allen Jahrgängen abgehalten werden,
die Schule verfügt über eine komplette Robotik-Ausstattung sowie eine ganze Reihe interaktive Smartboards und ist jetzt als eine der ersten Schule in HH mit einem kompletten Glasfasernetz ausgestattet. Profikurse für begabte SchülerInnen in der Sekundarstufe I im Rahmen des Ganztagsangebots runden dies Profil ab.

- Sport und Pädagogik (Profil 3)
Spätestens seit der im Zuge der Fußballweltmeisterschaft erfolgten Totalsanierung der Dreifeldhalle
und der Neuanlage des Sportplatzes ist es gelungen, auch den Sport zu neuer Blüte zu verhelfen.
In Verbindung mit dem Ganztagsschulkonzept wird eine Vielzahl von Sportkursen angeboten, Schulmannschaften sind im Aufbau, zudem werden wieder durchgängig Leistungskurse durchgeführt – und hier besteht die besondere Ausrichtung, dass dies in Zusammenarbeit mit dem Lernfeld Pädagogik erfolgt. Ziel ist dabei, dass SchülerInnen der Oberstufe in Zusammenarbeit mit dem HSB Trainerqualifikationen erwerben und zugleich in den Pädagogikkursen der Schule fachlich vorangebracht sowie psychologisch gecoacht werden, wenn sie z.B. mit jüngeren SchülerInnen in Nachmittagskursen arbeiten. Eine professionelle Kletterwand mit entsprechenden Angeboten im Unterricht sowie im Kursbereich der GTS rundet die Palette ab. Da auch das Fach Wirtschaft mit im Profil enthalten sein wird, werden die Absolventen zugleich auch für den stark wachsenden Sportmanagementbereich vorbereitet.

- Gesellschaft, Medien und Informatik (Profil 4)
Seit vielen Jahren verfügt die Schule über ein hoch differenziertes System der Berufsorientierung, dass beginnend vom Zukunftstag für die Kleinen über die obligatorischen Schülerfirmen in Klasse acht und anschließend zwei Betriebs- bzw. Berufspraktika im Jahrgang 9 und 10 durch viele Veranstaltungen und Beratungsangebote in der Oberstufe abgeschlossen wird. Dementsprechend ist der Schule 2006 auch das ‚Siegel für eine Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung’ verliehen worden. Damit eng verknüpft ist die Ausrichtung des Faches PGW und der Gemeinschaftskunde in der Oberstufe. Auch hier werden nahezu durchgehend Leistungskurse eingerichtet. Eine engere Verzahnung mit dem Informatik-Bereich für die künftige Profiloberstufe ist in Vorbereitung.

3. Das auslaufende 9jährige Modell
Unsere gymnasiale Oberstufe umfasst gegenwärtig noch die Jahrgangsstufen 11/12 und 13 und führt nach 9 Jahren zum Abitur.
Zum letzten Mal erfolgt dies im sogenannten Doppeljahrgang – das sind die Klassen 11/12 im Schuljahr 2008/09, die sich aus dem letzten Jahrgang des 9jährigen und des ersten Jahrgangs des 8jährigen Gymnasiums zusammensetzen und
die gemeinsam 2010 das Abitur machen werden. Für beide Jahrgänge erfolgt dies noch in dem bewährten Modell des Unterrichts mit einer Wahl von Grund- und Leistungskursen.
Unsere Oberstufe im 9jährigen Gymnasium leistet auch einen

   
wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung, indem sie durch Beratungen
und Praktika die Entwicklungen in der Berufs- und Arbeitswelt einbezieht und besonders fördert.
Die schülerInnen haben ein informatives Kursverzeichnis erhalten, welches die Schülerinnen und
Schüler über die Angebote und Inhalte unseres Gymnasiums im Wahlkursbereich umfassend informiert. Der Oberstufenkoordinator und die Lehrkräfte beraten sie individuell. Natürlich stehen auch die Beratungslehrerin und der Vertrauenslehrer insbesondere bei weiterführenden persönlichen Schulfragen zur Verfügung. In der Studienstufe treten an die Stelle der Jahrgangsklassen Tutandengruppen und von Themen bestimmte Grund- und Leistungskurse, die nach Aufgabenfeldern bestimmten Fächern zugeordnet sind.

Kurse mit besonderen Inhalten und Funktionen ergänzen unser Unterrichtsangebot. Grundkurse
sind an unserer Schule zwei- bis dreistündig, Leistungskurse werden fünfstündig durchgeführt.
Über das allgemeine Angebot hinausgehend bietet unsere gymnasiale Oberstufe unseren Schülerinnen und Schülern sehr große Wahlmöglichkeiten: Leistungskurse (link zu jede Menge Leistungskurse) im Sport, Informatik Musik oder Kunst werden ebenso angeboten, Grundkurse in Jura, Pädagogik und Psychologie sowie eine breite Palette musikpraktischer Kurse.

Um ein vielfältiges Kursangebot insbesondere im Bereich der Leistungskurse zu ermöglichen, organisieren das Goethe-Gymnasium und das benachbarte Gymnasium Lise-Meitner-Gymnasium
(ehem. Gym. Osdorf), je nach Bedarf, einen Teil ihrer Oberstufen gemeinsam. Diese Kooperation hat den Vorteil, dass wir viele Kurse nach den Interessen und individuellen Schwerpunktsetzungen unserer Schülerinnen und Schüler anbieten können. Diese Zusammenarbeit hat sich über viele Jahre hinweg bewährt.

Im ersten Halbjahr der Studienstufe greifen wir in einer Informationswoche die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus der Berufs- und Arbeitswelt auf, die sie in der Mittel- und Vorstufe erwerben konnten und versuchen, ihnen Berufsfelder zu erschließen, die ihnen durch ein Studium oder vergleichbare Ausbildungsgänge offen stehen.

Grundsätzlich baut die Oberstufe auf den in der Mittelstufe erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler auf und vertieft sie. Sie schließt mit der Reifeprüfung
ab. Der Unterricht in unserer Oberstufe soll durch die Förderung der Kommunikationsfähigkeit, der Selbständigkeit und der Entfaltung unserer Schülerinnen und Schüler dazu beitragen, dass sie ihr Leben in Verantwortung führen und bewältigen und an der Gestaltung einer demokratischen und friedlichen Gesellschaft teilhaben können. Der Unterricht zielt daher insbesondere auf die Vermittlung einer allgemeinen Studierfähigkeit, indem er im Rahmen einer z. T. selbst gewählten Spezialisierung und Vertiefung bestimmter Lerninhalte eine exemplarische Einführung in wissenschaftliche Arbeitsweisen ermöglicht.


 
Die Beobachtungsstufe
Informationen über die Beobachtungsstufe (Klasse 5 und 6)
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Die Mittelstufe
Informationen über die Mittelstufe (Klassse 7 bis 10)
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Die Studienreisen
In der Studienstufe finden Studienreisen und Projekte statt, die nach Ziel und Thema der Reise von den Schülerlinnen gewählt werden.
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