Fremdsprachen in der Oberstufe

1. Warum bietet das Goethe-Gymnasium kein Fremdsprachliches Profil an?

2. Kann man trotzdem in der Oberstufe eine weitere Fremdsprache betreiben?

3. Könnte man Statt des Kernfachs Englisch auch eine andere Fremdsprache betreiben?

4. Gibt es vor der Oberstufe die Möglichkeit, statt der 2.Fremdsprache aus Kl.6 eine weitere oder einen andere Fremdsprache zu wählen?


5. Ist man durch die Wahl der zweiten (in Kl.6) oder dritten Fremdsprache (in Kl.8) bei der späteren Wahl der Profile irgendwie gebunden?



1. Warum bietet das Goethe-Gymnasium kein fremdsprachliches Profil an?

Am Goethe-Gymnasium kann man in der 6. Klasse als zweite Fremdsprache Französisch oder Spanisch wählen. Nach 5 Jahren (also am Ende der 10.Klasse) haben die meisten SchülerInnen an unserer Schule kein Interesse mehr, hier ihre Kenntnisse noch zu vertiefen, so dass eine Mindestzahl von 20 TeilnehmerInnen, die als profilgebendes Fach Spanisch oder Französisch lernen wollen, nicht erreicht wird.



2. Kann man trotzdem in der Oberstufe eine weitere Fremdsprache betreiben?

Selbstverständlich, und zwar kommen solche Kurse vermutlich viel leichter zustande, als dass man mindestens 20 SchülerInnen findet, die sich auf ein gemeinsames sprachliches Fach verpflichten.

Denn alle SchülerInnen müssen ja neben ihren Kernfächern (12 Std.) und dem Profil (10-12 Std.) noch mindestens 10 (oder 12) Std. frei wählen, um auf die geforderten 34 Wochenstunden zu kommen. Und das könnten sehr gut auch die modernen Fremdsprachen sein, weil eine solche zusätzliche Wahl auch für die SchülerInnen aus dem Musik-/Kunstprofil oder aus dem naturwissenschaftlichen Profil interessant wäre. Der Sprachunterricht im sprachlichen Profil stünde für solche SchülerInnen nicht offen, und ob es unter den übrigen dann noch genügend gäbe, die eine zweite Fremdsprache lernen wollen, ist ziemlich ungewiss.



3. Könnte man statt des Kernfachs Englisch auch eine andere Fremdsprache betreiben?

Auch das ginge, es müssen sich nur genügend SchülerInnen finden, die z.B. statt Englisch lieber Spanisch oder Französisch als Kernfach betreiben wollen.



4. Gibt es vor der Oberstufe die Möglichkeit, statt der 2. Fremdsprache aus Kl. 6 eine weitere oder andere Fremdsprache zu wählen?

Im Prinzip ja. Zum einen bietet das Goethe-Gymnasium ab Kl. 8 als dritte Fremdsprache Latein an, um damit das Latinum erreichen zu können. Diese Kurse kommen regelmäßig zustande.

Zum anderen besteht die Möglichkeit, am Ende von Klasse 9 die zweite Fremdsprache abzuwählen und statt dessen eine andere neu aufzunehmen. Diese müsste dann aber bis zum Abitur betrieben werden. (siehe auch Fremdsprachenkonzept) Gegenwärtig war das Interesse für dieses Angebot sehr gering, das kann sich aber von Jahr zu Jahr schnell ändern.




5. Ist man durch die Wahl der zweiten (in Kl. 6) oder dritten Fremdsprache (in Kl. 8) bei der späteren Wahl der Profile irgendwie gebunden?

Nein, durch das Angebot der Profile bleibt eine hohe Flexibilität beim Lernen von Fremdsprachen erhalten und das Goethe-Gymnasium verfolgt damit weiterhin das Ziel, die SchülerInnen ‚Fit für Europa’ zu machen und sie mit breiter fremdsprachlicher Kompetenz für Universität oder Berufsausbildung zu machen

Zu den Profilen