Homepage
News
Rizzi


Goethe-Gymnasium tritt in Rizzis Pinke Fußstapfen


60 Jahre James Rizzi. Die Enthüllung der ersten Lokomotive im Rizzi-Design. Geschickt kombiniert durch eine Sonderfahrt des Metronom mit der bereits signierten „Rizzi-Lok“ zur Eröffnung seiner weltweit größten Ausstellung von Hamburg nach Bremen.

Sein Stil setzt sich zusammen aus bunt fröhlichen Figuren und immer wiederkehrenden Bildelementen, welchen James Rizzi einen gewinnenden kindlichen Charme zu verleihen weiß. In diesem Stil zieren nun die Bremer Stadtmusikanten das Zugfahrzeug des Metronom.

Doch es gab etwas an Rizzi, dass neben der Ausstrahlung seiner starken Persönlichkeit unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat: seine eigens entworfenen pinken Chucks…

Der weltberühmte New Yorker Künstler, der von sich selbst sagt durch Werke von Kinderhand inspiriert zu werden, gab in Kooperation mit dem Metronom mehreren Schulklassen die Chance mit eigenen Werken an seiner spektakulären Ausstellungseröffnung mitzuwirken.

Eine der teilnehmenden Klassen waren wir, das Kunstprofil der S2 des Luruper Goethe-Gymnasiums. Bezüglich der eigenen Werke galt es für uns, angelehnt an den „Rizzi-Style“, ein Bild zum Hanse-Streckennetz des Metronom herzustellen und es auf dem blauen Teppich neben anderen prominenten Gästen, wie z.B. dem Senator Dr. Dietrich Wersich, der Presse und somit auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

In grandioser Vorbereitung mit Detlef Moors, Präventionsbeauftragter der Bundespolizei, Oliver Popke, Creative Direktor einer renommierten Hamburger Werbeagentur, und einer allgegenwärtig heiteren Arbeitsatmosphäre brachten wir ein Bild zustande, welches sich auch im Schatten des Künstlers noch sehen lässt. Unser größtes Kompliment? „I love it!“, ein Ausspruch von keinem geringeren als James Rizzi selbst. Sein Autogramm auf unserem Werk komplettierte unser persönliches Medienereignis.

Janine Hertel, S2