Oberstufenprofil: KlangWeltBild

Dieses Profil wird als sog. Y-Profil angeboten werden, in dem die SchülerInnen
nach Wahl entweder das Profilfach Musik oder das Profilfach Kunst haben.

In den anderen Fächern dieses Profils wird man dann gemeinsam unterrichtet. Damit wird am Goethe-Gymnasium als einer der wenigen Hamburger Schulen weiterhin die Möglichkeit bestehen, auf hohem Niveau zu ästhetischen Fragestellungen theoretisch und praktisch unterrichtet zu werden.

Themen

1. Semester:
WAS IST SCHÖNHEIT? Was klingt / ist schön? Was klingt / ist hässlich?


MUSIK: Lieder aufschreiben, erfinden und musizieren; Instrumentalmusik
(Schwerpunkt Beethoven, Mozart)
- Was macht Mozarts Musik so populär? Was ist „schöne“ Musik?); auf den Spuren von Komponisten;
Musizieren von Originalkompositionen und/oder eigenen Arrangements; Ausblick auf die Musik heutiger
Komponisten, Teilnahme an einem Kompositionsprojekt;
BILDENDE KUNST: Praktisches Arbeiten/theoretische Reflexion
Schönheitsideale (Dürer, Proportionen, Vermessen des Körpers, Proportionslehren Adam und Eva, etc)
Renaissance; (Zeichnung, verschiedene Auffassungen und Stile, von der Linie zu Fläche u. Plastizität);
Schönheit in verschiedenen Kulturen, Schönheit von der Antike bis zur Gegenwart.


2. Semester:
WELT IM UMBRUCH – AUFBRUCH ZUR MODERNE Bruch mit Traditionen

MUSIK: Musik des frühen 20. Jahrhunderts und um die Jahrhundertwende von Komponisten, die mit
Traditionen gebrochen haben (Mahler, Schönberg, Debussy etc.), Revolution in der Musik. Eigene
Improvisationen und Kompositionsversuche, angelehnt an Musikstücke, die analysiert werden.
BILDENDE KUNST Theorie / Reflexion: Veränderung des Künstlerbildes im 19. Jh, Reflexion anhand von europäischen Malern, Gründerzeit, Jugendstil, Sezession, Impressionisten, Wegbereiter der Moderne wie Gauguin, van Gogh, Cézanne etc., Expressionismus. Praktisches Arbeiten: z. B. Das moderne Leben, Das Bild der Stadt, Städtisches Leben, Mensch und Stadt, in Konzeption und malerischer Umsetzung.
Gemeinsame Vorbereitung einer Wien-Reise: Stadtentwicklung, Kunst- und Musikszene


3. Semester:
LIEBE / EROS / BEGEHREN – UND TOD Was heißt hier Liebe?

MUSIK: Verschiedene Musiktheater-Kompositionen, z. B. Mozart: Don Giovanni (Frauenheld), Figaro
(Ehebruch, Eifersucht); Gershwin: Porgy and Bess (Liebe eines ungewöhnliches Paares, Trauer); Berg:
Wozzeck (Mord an der Geliebten). Lieder der Romantik (Was ist romantisch? Jahrhundert der
Widersprüche); Filmmusik (Analyse und eigene Vertonung)
BILDENDE KUNST: Praktisches Arbeiten: Liebesszenen konzipieren und filmen, z. B. „Liebe auf den
ersten Blick“, „Verbotene Liebe“, etc. Storyboard und Filmdreh und –schnitt.
Theorie / Reflexion: Untersuchung von Spielfilmen unter verschiedenen Aspekten: Beziehungen in den
unterschiedlichen Filmkonzepten.
Gemeinsam: Film und Musik


4. Semester:
RASENDER STILLSTAND Zukunftsvisionen / Bewegung und Zeit

MUSIK: Musik des 20. Und 21. Jahrhunderts, Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Zeit“
Komposition / Improvisation: Eigene Gestaltungen zum Thema „Klangskulptur“
Analyse und Interpretation von Musik verschiedener Strömungen (Ligeti: Micropolyphonie, John Cage,
Minimal Music, Heavy Metal etc.) und Gegenüberstellung zu Vorläufern.
Möglicher Schwerpunkt: Die Musik aus dem Film „Odyssee im Weltraum 2001“.
BILDENDE KUNST: Aspekt Zufall; Zufall und Gesetzmäßigkeiten. Experimentelle, künstlerische Verfahren, Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Steuerung, prozessorientiertes Arbeiten,
Unterbewusstes, Performance und Installation, Arbeit mit Fundstücken.
Theorie: Untersuchung von Werkprozessen, besonders von solchen, in denen der Zufall in Anspruch
genommen wird (Surrealismus, Entwicklung ist Bewegung – Bewegung wird Kunst; Aktion / Kinetik / Neue Medien / prozess– und raumorientiertes Arbeiten).
Gemeinsam: Gestalten einer Klangskulptur (Installation / Komposition mit Fundstücken etc.)


Profilgebendes Fach: Musik oder Kunst

Begleitfächer : Geschichte (2), Philosophie(2) und Seminar (2)

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