Naturwissenschaften



Unser naturwissenschaftlicher Unterricht zielt vor allem darauf ab, das Interesse der SchülerInnen an naturwissenschaftlichen Vorgängen zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Er knüpft an die Interessen und Erfahrungen der Schülerrinnen und Schüler an, ist handlungsorientiert, hält ihre Neugier aufrecht und erweitert ihren Erfahrungshorizont in Hinblick auf die Fächer Biologie, Chemie und Physik.

In den Klassenstufe 5 und 6 sind alle Naturwissenschaften durch das Fach „Nawi“ vertreten. Hier lernen die SchülerInnen erste Grundlagen im naturwissenschaftlichen Arbeiten kennen und sammeln eigene Erfahrungen beim „forschenden Lernen“.

Der Biologieunterricht findet in den Jahrgangsstufen 7 bis 8 und 10 bis 13 statt. Im Rahmen des Unterrichts nutzen wir zur vertiefenden Einsicht in die Lehr- und Lerninhalte des Faches unser Gewächshaus, unseren Teich und das vielfältige Angebot an Vegetationsformen auf dem sehr großen Schulgelände. Ein neuer Schulgarten - im Zusammenhang mit dem Bau unserer Mehrzweckhalle - ist in der Planung. Für interessierte SchülerInnen bieten wir nach Fertigstellung unserer Umbauten wieder eine Schulgarten-AG an.

Außerschulische Unternehmungen sind insbesondere in den Grund- und Leistungskursen u.a. mehrtägige ökologische Exkursionen ins Sylter Watt oder nach Gut Sunder, Wassergütebestimmungen in nahe gelegenen Bächen (z.B. Fangdieck-Graben), vielfältige biologische Beobachtungen und Untersuchungen im Rahmen von Projektreisen, verhaltensbiologische Beobachtungen im Tierpark sowie bodenkundliche Amalysen im Forst Klövensteen und Volkspark .

Wir beginnen den Chemieunterricht in der Klassenstufe 8 und setzen ihn kontinuierlich bis zum Abitur fort. In der Klassenstufe 11 werden neben den Pflichtkursen auch Ergänzungskurse angeboten. In der Studienstufe finden fast in jedem Schuljahr nicht nur Grundkurse, sondern auch Leistungskurse statt, die auch SchülerInnen der benachbarten Schulen offen stehen. Der Chemieunterricht beginnt mit der Beobachtung und Deutung alltäglicher Küchenphänomene wie Kaffeekochen und endet in der Oberstufe bei Problemen, die sich mit der Herstellung von Hormonen, Farbstoffen, Kunststoffen usw. in Grund- und Leistungskursen befassen.

Methodisch steht gerade in der Mittelstufe das Schülerexperiment im Zentrum des Unterrichts, wobei das Konzept „Chemie im Kontext“ eine zunehmend größere Bedeutung erlangt hat. Ergänzt wird der Unterricht durch Exkursionen z.B. in das Kohlekraftwerk Wedel, die Müllverbrennungsanlage Stellingen, das Klärwerk im Hafen oder das „Wasserforum". Dabei hat sich immer wieder gezeigt, dass der Chemieunterricht keineswegs die Domäne der Jungen ist, sondern ganz wesentlich von sehr interessierten und leistungsstarken Mädchen mitgetragen wird.

Der Physikunterricht beginnt mit der Jahrgangsstufe 7 und wird bis zum Abitur in Grund und Leistungskursen angeboten. In der Mittelstufe wird neben der Vermittlung grundlegender theoretischer Zusammenhänge von Naturphänomenen der Schwerpunkt auf eine handlungsorientierte Wissensvermittlung gelegt. Die Anschaffung eines reichhaltigen Fundus an Schülerexperimentiermaterial, darunter auch das computergestützte Cassy-System zum Experimentieren und Messen, ermöglicht einen schülerzentrierten Unterricht im Fach Physik am Goethe-Gymnasium.

In der Oberstufe werden die Kenntnisse vertieft, sowie ein Einstieg in die moderne Physik gegeben. Hier werden Themen wie Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Astronomie schülergerecht aufgearbeitet, um Einblicke in den modernen Stand der Forschung zu ermöglichen. Dass die Arbeit in dem Fach Physik am Goethe-Gymnasium erfolgreich ist, sieht man an der Tatsache, dass es immer ausreichend besuchte Grundkurse und fast immer Leistungskurse gibt, was für eine Schule dieser Größe in Hamburg nicht selbstverständlich ist.

Ergänzt wird der Physikunterricht durch Projekte wie den Bau von physikalisch interessanten Modellen . Exkursionen zur Sternwarte, zum Planetarium und zum DESY sind häufig Be-standteil unseres Physikunterrichts. Ein Praktikumstag zum Thema Radioaktivität in Klasse10 sowie ein Tag zu Thema Vakuum in Klasse 6 am DESY gehört zum festen Bestandteil des physikalisch/naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Alle naturwissenschaftlichen Räume und Sammlungen des Goethe-Gymnasiums sind mit No-tebooks ausgestattet und ans Internet angeschlossen.

Ein neues Modell in der Mittelstufe wird derzeit erprobt. So werden die Klassen dreistündig in den Fächern Chemie und Physik unterrichtet. Zwei der drei Stunden werden als Doppelstunde parallel angeboten, so dass die Klasse geteilt wird und der Lehrer mit einer Halbgruppe experimentieren oder projektartig arbeiten kann. Damit kann der schülerzentrierte Anteil der Unterrichtszeit erhöht werden.

In einem Mittelstufenkurs „Experimentieren“ sollen im Rahmen des Ganztagsschulangebots gezielt naturwissenschaftlich interessierte Schüler gefördert werden.