Lesekompetenz

Baustein Lesekompetenz (Förderkonzept)

Da die Fertigkeit, Texte zu verstehen, regelmäßig und in möglichst allen Fächern geübt werden sollte,
hat das Goethe-Gymnasium ein Konzept entwickelt, das jedes Halbjahr eine Basisstrategie zum Leseverständnis in den Blick nimmt. So begegnet den Schülerinnen und Schülern regelmäßig bei
ihren unterschiedlichen Lehrerinnen und Lehrern die gleiche Strategie, die hilft, einen Text zu
erfassen - zugeschnitten auf ihr Alter und das jeweilige Fach.

Die fünften bis siebten Klassen haben in ihren Räumen wechselnde Klassenbibliotheken stehen.
Diese Bücher werden innerhalb der Klasse weiterempfohlen und gern im Ruheraum oder auch
Zuhause gelesen. In den achten bis zehnten Klassen wird diese Art der Leseförderung durch Bücherkisten in Kooperation mit den Bücherhallen fortgesetzt.

Außerdem nehmen unsere sechsten Klassen am jährlichen Vorlesewettbewerb des
Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.