Der Elternrat am Goethe-Gymnasium

 

Der Elternrat am Goethe-Gymnasium ist bemüht, seine Arbeit für die ganze Schule transparent zu machen und möglichst viele Eltern zu beteiligen, daher tagt der Elternrat schulöffentlich. Die Klassenelternvertreter und das Schulsprecherteam erhalten regelmäßig Einladungen zu den Elternrat-Sitzungen.

Bei uns hat der Elternrat 9 Mitglieder und 3 Ersatzmitglieder und tagt neun mal im Schuljahr, einmal pro Jahr findet eine Elternvollversammlung statt. Wir haben im letzen Schuljahr zusätzlich Fortbildungen für Klassenelternvertreter zur Gestaltung der Elternabende und über Klassenkonferenzen angeboten.

Hamburgisches Schulgesetz
Der Elternrat war in den letzten Jahren zunächst vor allem mit der Auseinandersetzung um das neue Hamburgische Schulgesetz, das 1997 in Kraft trat, beschäftigt; dabei ging es um Themen wie Klassenkonferenzen und Stellungnahmen der Klassenelternvertreter zu den Berichten zum Leistungsstand und zum Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler.

Der Elternrat hat sich außerdem aktiv an der Gestaltung des Schulprogramms beteiligt, wobei als eine der Säulen des Schulprogramms die Elternabendkultur entwickelt wurde. Im Zusammenhang mit dem Schulprogramm hat es bereits eine Elternbefragung gegeben, auch in Zukunft sollen die Elternwünsche erfragt werden.

Arbeit im Stadtteil
Das Goethe-Gymnasium befindet sich in einem Stadtteil mit zwei sozialen Brennpunkten (Flüsseviertel, Lüdersring). Diese Lage wird übrigens von der Schulbehörde in keiner Weise berücksichtigt. Der Elternrat bemüht sich, die Verbindung zwischen Stadtteil und Schule zu festigen und die Arbeit der Schule im Stadtteil bekannter zu machen durch Presseberichte oder durch die Mitarbeit beim "Luruper Forum".

Schulhofgestaltung
Ein weiteres Thema, das in Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten behandelt wird, ist die Gestaltung des Schulhofs. Hier hat sich eine Gruppe aus Eltern, Schülern, Lehrern und dem Hausmeister gebildet, die im Rahmen des Projektes "Schule in Bewegung" eine Bestandsaufnahme der Situation auf dem Schulgelände macht und schon erste Schritte zur Verbesserung unternommen hat (Gestaltung des Grillplatzes, Planungen für ein Gerätehaus für die aktive Pause).

Aktive Beteiligung am Schulleben
Außerdem arbeiten Eltern, Schüler und Lehrer in einer Projektgruppe zum "Streitschlichtermodell ", das am Goethe-Gymnasium mit Unterstützung der Schulbehörde durchgeführt wird, zusammen.

Aktiv beteiligt ist der Elternrat auch an den monatlich erscheinenden "Informationen aus dem Goethe-Gymnasium", denen Sie aktuelle Berichte über das Schulleben und wichtige Termine entnehmen können.

Veranstaltungszentrum für Lurup
In diesem Zusammenhang ist auch ein wichtiges Projekt zu nennen, das schon seit den 80er Jahren auf der Tagesordnung des Elternrat steht und das die Beziehungen zwischen Stadtteil und Schule noch sehr viel stärker verknüpfen wird , wenn es einmal realisiert werden sollte: die Aula/ein Veranstaltungszentrum für Lurup. Hier wurde bereits ein Konzept erarbeitet, das an die zuständiegn Behörden geleitet wurde.

Der Elternrat würde sich freuen, wenn Interessierte - auch Eltern zukünftiger Schüler - Kontakt aufnehmen.

 

 

 
Links zum Thema
Liste der Elternrat-Mitglieder
 
Von anderen Anbietern
Die Elternkammer Hamburg