Homepage
Projekte
Vernissage im Elbgaubad 2003


Vernissage im Elbgaubad am 27.6.03


2 Jungen und 14 Mädchen des Leistungskurses Kunst des Goethe-Gymnasiums und des Gymnasiums Osdorf haben zu Beginn des 1.Semesters 2002 die Anregung der Leitung des Elbgaubades aufgenommen, Dekorationen für das Schwimmbad zu entwerfen und auszuführen.

Ihre Entwürfe hatten sie während des Stadtteilfestes am Eckhoffplatz in Lurup im Herbst 2002 den Bürgern vorgestellt, wobei sie schon dort viel Zuspruch fanden.
Die Finanzierung des Projektes wurde durch eine großzügige Spende des Luruper Forums mit 800 € gewährleistet.

Die SchülerInnen haben 4 Monate in ihren 5 wöchentlichen Kunststunden und etlichen Zusatzstunden an der Ausführung ihres Bildes gearbeitet.
14 große Leinwände (150x230 cm) mit sehr individuellen Motiven wie z.B. Kraken, Krokodilen, Unterwasser und Strandszenen entstanden. Die drei kleinen Leinwände im Kinderbecken sind speziell für die kleinen Betrachter entworfen worden. Das Gesamtbild soll eine fröhliche, farbenfrohe Wirkung ergeben, die den Ort von Freizeit, Sport und Gesundheit schmückt und die Schwimmer erfreut.
Krakenbild im Elbgaubad 

Die Leinwände sind von hinten mit einer Gummierung beschichtet, die Bilder sind mit Ölfarbe gemalt. Die Haltbarkeit in dem feucht-warmen Schwimmhallenklima ist dadurch gewährleistet. Trotz aller Mühe hat die Arbeit allen SchülerInnen viel Spaß gemacht, ein großer Anreiz lag darin, Arbeiten zu machen, die öffentlich zu sehen sind und einen guten dekorativen Zweck erfüllen. Am 27.Juni 2003 war dann die offizielle Eröffnung der Bilderhängung, die möglichst lange ihren dekorativen Zweck erfüllen sollen.

(Brigitte Shahabudin)

Leistungskurses Kunst des Goethe-Gymnasiums und des Gymnasiums Osdorf.

Weitere Bilder zum Projekt finden sie hier...